Robuste Gräser für pflegeleichte Grünanlagen

Für verschiedene Gartensituationen stehen vielfältige Grasarten zur Verfügung. Die Gattung Festuca aus der Familie der Süßgräser umfasst etwa 650 Arten, die sich durch ihre Anpassungsfähigkeit und Robustheit auszeichnen.

Robuste Gräser für pflegeleichte Grünanlagen
Jetzt im Sommer blüht Festuca glauca 'Cool as Ice' rötlich blond über den blauen Horsten. Ein Hingucker! Fotos: elegrass

Für heiße Sommer

Die meisten Festuca-Arten wachsen horstig oder bilden geschlossene Gräserfelder. Sie sind für heiße Sommer geeignet und zeichnen sich durch ihre Ausdauer aus. Die Gräser bevorzugen trockene und nährstoffarme Standorte. Der Blauschwingel (Festuca glauca) mit seinen bläulich gefärbten Blättern findet Verwendung in Steingärten und als flächiger Bodendecker in trockenen Beeten.

Nach der Anpflanzung im Sommer ist einige Wochen lang eine Bewässerung erforderlich. Anschließend kommen die Gräser mit den natürlichen Niederschlägen aus. Festuca-Gräser gelten als Schwachzehrer, was sie für nachhaltige und pflegearme Anlagen geeignet macht.

Die Gräser lassen sich zwischen Stauden und Gehölzen sowie auf schlechten Böden pflanzen. Für Böschungen kann Festuca glauca eingesetzt werden, da das dichte, büschelartig wachsende Gras den Boden stabilisiert und vor Erosion schützt. Als Strukturpflanze bietet es Insekten und Kleintieren Schutz und Lebensraum.

In modernen, formalen Gärten wird das Gras wegen seiner markanten Farbe aus ästhetischen Gründen gepflanzt. Obwohl Festuca selbst keine nektarreichen Blüten hat, kann es als Teil eines vielfältigen Pflanzenspektrums verschiedenen Tierarten Nischen und Rückzugsorte bieten.

Robuste Gräser für pflegeleichte Grünanlagen
Festuca ist eine riesige Gattung unter den Süßgräsern und kommt in über 650 Arten auf der Welt vor. Die blaue Farbe der Festuca glauca ,Cool as Ice' spielt eine besondere Rolle bei der Gartengestaltung.

Bodendeckende Verwendung

Die bodendeckende Verwendung von Gräsern hilft dabei, Beikräuter zu unterdrücken. Nach der Pflanzung ist einige Wochen lang Jäten erforderlich. Eine geschlossene Pflanzendecke beschattet den Boden, reduziert die Aufheizung und verlangsamt die Austrocknung. Diese Eigenschaft gewinnt im Zuge des Klimawandels mit längeren Hitze- und Trockenzeiten an Bedeutung.

Die Sorte Festuca ,Cool as Ice' zeichnet sich durch ihre stah-lblaue Farbe aus. Das Gras wächst in Horsten 12 bis 30 Zentimeter hoch und ist hitzetolerant. Die Textur ist fein, auch während der goldblonden Blüte im Sommer. Je sonniger der Standort, umso ausgeprägter die blaue Färbung.

Die Sorte kommt laut Erfahrungen der Gärtner gut mit urbanen Standorten und schlechten Böden zurecht und stellt geringe Anforderungen. Kaninchen und Rehe meiden das Gras. 'Cool as Ice' kann auch in Containern und Töpfen gepflanzt werden. Elegrass

29.10.2025