IPM Essen 2026 führt neue "Gehölze-Arena" ein

Die Messe Essen GmbH hat für die IPM Essen 2026 eine neue "Gehölze-Arena" angekündigt. Der Treffpunkt in Halle 7 soll sich mit Wissen, Praxis und Zukunftsthemen rund um Gehölze, Stadtbegrünung und Klimaanpassung beschäftigen.

IPM Essen 2026 führt neue "Gehölze-Arena" ein
Die Themenschwerpunkte der Gehölze-Arena umfassen Zukunftsbaumsortimente für Städte und Privatgärten, klimatolerante Arten und Erkenntnisse aus Sichtungsprojekten sowie fachgerechte Pflege und Gehölzschnitt. Foto: Messe Essen

Vorträge und Diskussionen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus findet vom 27. bis 30. Januar 2026 statt. Die neue Arena inmitten der Baumschulhalle 7 bietet laut Messe Essen eine Plattform für täglich wechselnde Vorträge, Podiumsdiskussionen und Präsentationen zu aktuellen Entwicklungen aus Praxis, Forschung und Züchtung.

Im Fokus stehen zukunftsfähige Baumsortimente für Städte, klimaresiliente Arten für den urbanen Raum sowie neue Sorten für Wälder und Privatgärten.

Die Themenschwerpunkte der Gehölze-Arena umfassen Zukunftsbaumsortimente für Städte und Privatgärten, klimatolerante Arten und Erkenntnisse aus Sichtungsprojekten sowie fachgerechte Pflege und Gehölzschnitt. Weitere Themen sind Anforderungen an Baumstandorte in Städten und Heckenpflanzungen für Biodiversität.

Ein tägliches Themenspecial sowie eine begleitende Moderation sollen für ein lebendiges, interaktives Forum sorgen. Mit der "Gehölze-Arena" will die Messe Essen die Vernetzung von Kommunen, Planern, Forschern, Baumschulen und dem Handel fördern, um Stadt- und Privatbegrünung zukunftsfähig zu machen.

Seminar

Ergänzend informiert während der IPM Essen ein Seminar des Bund deutscher Baumschulen e. V. (BdB) am Mittwoch, 28. Januar, sowie geführte Messerundgänge zu Aktuellem aus der Welt der Gehölze.

Die neue Arena reagiert auf die zunehmende Bedeutung von Gehölzen und Bäumen im Zeichen des Klimawandels in der grünen Branche.

22.10.2025