Gartenbau André Meyer jetzt Mitglied der Gärtner von Eden
Das Garten- und Landschaftsbauunternehmen "Gartenbau André Meyer" aus Grönheim tritt den Gärtnern von Eden bei. Inhaber André Meyer und sein Team planen und gestalten Gartenanlagen mit viel Pflanzenwissen, Materialverständnis und Liebe zum Detail, und passen mit diesem Profil bestens zu der Genossenschaft der Gärtner von Eden, in der sich rund 50 Betriebe aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammengetan haben, die auf die Planung, Anlage und Pflege individueller privater Gärten spezialisiert sind und sich gemeinsam weiterentwickeln wollen.

Sich zusammenschließen und gleichzeitig eigenständig sein: Dieser Ansatz hat André Meyer davon überzeugt, dass eine Mitgliedschaft bei den Gärtnern von Eden sein Unternehmen weiter voranbringen kann. Ab jetzt ist der gut eingeführte Garten- und Landschaftsbaubetrieb aus Grönheim deshalb offiziell Mitglied der einzigen Genossenschaft von Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau im deutschsprachigen Raum, die sich auf die Realisierung privater Gärten konzentrieren – einen Bereich also, in dem sich auch André Meyer mit seinem 2016 gegründeten Unternehmen in Grönheim und Umgebung einen Namen gemacht hat.
Und auch, wenn er ab jetzt zu einem bundesweiten sowie in der Schweiz und Österreich vertretenen Zusammenschluss gehört, bleibt er zu 100 Prozent eigenständig und bietet seinen Kunden weiterhin genau die Leistungen, die sie von ihm gewohnt sind: individuelle Gartenplanung und sorgfältige, fachgerechte Gartengestaltung, wobei das besondere Augenmerk des Unternehmers und seines Teams auf der feinfühligen Planung und Realisierung vielfältiger Pflanzungen liegt.
Die Mitgliedschaft bei den Gärtnern von Eden wird dafür sorgen, dass sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln und zukunftssicher aufstellen kann. Die Genossenschaft, die es seit über 20 Jahren gibt, versteht sich als Dienstleisterin für ihre Mitgliedsbetriebe, denen sie vielfältige Unterstützung bietet. Dazu gehören unter anderem zahlreiche gärtnerische Fortbildungen, umfangreiche Marketingaktivitäten, Digitalisierungsprojekte, Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -bindung sowie ein Programm zur unternehmerischen Weiterentwicklung.
Mit ihrem Angebot sorgt die Genossenschaft dafür, dass sich ihre Mitgliedsbetriebe auf das konzentrieren können, was ihnen am Herzen liegt, nämlich die Gartengestaltung, und sie sich gleichzeitig in allen Bereichen, die für einen langfristigen unternehmerischen Erfolg ebenfalls relevant sind, bestens aufstellen können.
Wichtiger Bestandteil des Genossenschaftskonzepts ist außerdem der kontinuierliche offene Austausch der Mitglieder untereinander. So profitieren sie gegenseitig von ihren Erfahrungen und treiben ihre Weiterentwicklung gemeinsam voran. "Als Unternehmer steht man ständig vor neuen Herausforderungen. Da ist ein Netzwerk, wie es die Gärtner von Eden sind, extrem hilfreich", ist André Meyer überzeugt. "Mit diesem im Rücken können wir Bereiche wie Digitalisierung und Marketing in unserem Unternehmen viel professioneller aufstellen, als uns das allein möglich wäre. So können wir uns weiterhin in erster Linie darum kümmern, dass unsere Kunden genau die Gärten bekommen, die sie sich wünschen."
Bei den Gärtnern von Eden freut man sich sehr über das neue Mitglied: "Mit dem, wofür er steht, ist André Meyer eine wirkliche Bereicherung für unsere Gruppe: die Leidenschaft für Individuelle, pflanzenlastige Gärten, serviceorientiertes Arbeiten und die Lust daran, gemeinsam etwas zu bewegen – das haben wir alle gemeinsam", erklärt Nicole Klattenhoff, Vorständin der Gärtner von Eden.
Mit der Mitgliedschaft bei den Gärtnern von Eden wird sich der Außenauftritt von "Gartenbau André Meyer" in den kommenden Wochen Schritt für Schritt verändern.
05.02.2025