Baumschulen: Winter- und Hausmessen
Nachhaltige Konzepte und Bestellmöglichkeit per App
Baumschule Lehmann öffnet vom 1.November 2024 bis zum 20. Dezember 2024 ihre Tore zur diesjährigen Wintermesse in ihrem Betrieb in Bockholt-Hanredder. Fachbesucher haben hier die Möglichkeit, sich von dem breiten Sortiment der Baumschule, die bereits seit über 40 Jahren besteht, zu überzeugen. Lehmann kultiviert auf etwa 10 Hektar Containerfläche eine breite Vielfalt an Pflanzen, darunter Hibiskus, Flieder, Magnolien, veredelte Rosen, diverse Obstgehölze, Stauden, Gräser, Bodendecker, Koniferen und Zierstämme in zahlreichen Sorten und Stammhöhen. Das Sortiment wird kontinuierlich um Neuheiten erweitert. Baumschule Lehmann legt besonderen Wert auf hohe Qualitätsstandards. Das Siegel "Im Norden gewachsen" garantiert die Regionalität, Robustheit und Qualität der norddeutschen Pflanzen.
Verschiedene Konzepte
Auch verschiedene Konzepte können auf der Wintermesse begutachtet werden. Hierzu gehören moderne Konzepte wie "Kleine Gartenforscher", essbare Rosen und Blühpyramiden. Ein weiteres Highlight sind die sogenannten Klimabäume: Hierzu gehören viele Laubgehölze, zu denen die Kunden auf Wunsch ein zusätzliches, attraktiv gestaltetes Bildetikett erhalten können. Dieses enthält für den Endverbraucher nützliche Informationen über das jeweilige Gehölz. Das bebilderte Etikett hat den Vorteil, dass die Konsumenten direkt den Mehrwert der Pflanzen erkennen und das Produkt zusätzlich emotionalisiert wird.
Außerdem lassen sich auf dem Etikett Informationen über die staatlich geförderte "Stiftung Klimawald" finden, die das Konzept ins Leben gerufen hat. Dabei handelt es sich um eine Bürger-Mitmach-Stiftung, die sich aktiv für die Schaffung neuer Wälder einsetzt. Diese Wälder entziehen auf natürlichem Weg bei ihrem Wachstum Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre und helfen so die Effekte des Klimawandels effizient und langanhaltend abzumildern. Das Konzept Klimabäume beinhaltet somit lediglich zertifizierte Gehölze, die die klimafreundlichen Standards erfüllen. Zu den Klimabäumen bei Lehmann gehören beispielsweise die Sorten Liquidambar styraciflua (Amerikanischer Amberbaum), Acer campestre (Feldahorn) oder Liriodendron tulipifera (Tulpenbaum).
Bestellapp
Neben den vielen Sortiments-Highlights wartet auf die Besucher der Wintermesse noch eine weitere Besonderheit: Mit der eigens entwickelten Bestellapp können die Besucher die EAN-Codes der Pflanzen auf der Messe scannen und unkompliziert direkt bestellen. In der mobilen App, die mit dem Onlineshop der Baumschule verbunden ist, haben Nutzer außerdem die Möglichkeit, gezielt nach Pflanzen zu suchen oder in den Sortimentskategorien zu stöbern. Mit Klick auf eine der Pflanzen können Details zur Pflanze, Hinweise zu Pflege und Verwendung, die Topfgröße und der Preis eingesehen werden. Zudem kann der Artikel direkt zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Unter "Angebot der Woche" finden Kunden die regelmäßig wechselnden Wochenangebote, die ebenfalls direkt bestellt werden können. "Unsere Kunden können mit der App außerdem bei sich auf der Fläche im Gartencenter die Pflanzen direkt nachbestellen. So wird die Bestellabwicklung für sie enorm erleichtert", so Hakan König, Geschäftsführer der Baumschule. So hat Lehmann einen zusätzlichen Bestellprozess implementiert, der durch die Digitalisierung zudem Ressourcen im Betrieb spart und eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit erleichtert.
Baumschule Lehmann freut sich auf zahlreiche Besucher zur diesjährigen Wintermesse. Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf der Hausmesse von dem breiten Sortiment und innovativen Konzepten der Baumschule zu überzeugen und gemeinsam in persönlichen Gesprächen die neue Gartensaison zu planen.