Rundum-sorglos-Paket mit Witterungsschutz
Gewächshaus passgenau auf individuelle Ansprüche zuschneiden
Der eigene Garten hat sich längst als naturnahes Pendant zum heimischen Wohnzimmer etabliert. Natürlich gehören zu einem ansprechenden Außen-Ambiente auch bunte Blumenbeete, duftende Kräuter oder selbstangebautes Obst und Gemüse. Ein Gewächshaus bietet Hobbygärtnern hierbei ein garantiertes Rundum-sorglos-Paket mit 365 Tagen Witterungsschutz.
A ber welche Variante passt am besten zu den eigenen Vorstellungen? Schließlich sollten nicht nur Parameter wie klimatische Bedingungen oder der vorhandene Platz berücksichtigt werden.
Auch optische Argumente spielen eine wichtige Rolle, wenn das neue Gewächshaus sich harmonisch in die architektonischen Gegebenheiten des Grundstücks einfügen soll. Deshalb haben die Profis von Princess maßgefertigte Gewächshäuser im Repertoire, die stets auf die individuellen Ansprüche zugeschnitten sind, mit einer Pulverbeschichtung in der persönlichen RAL-Lieblingsfarbe versehen werden und Bestwerte in Sachen Funktionalität und Langlebigkeit erreichen. Ist das Eigenheim beispielsweise ein modernes Flachdachhaus, stellt sich die Frage, ob ein Gewächshaus in Satteldachform tatsächlich in Frage kommt oder ob man nicht vielleicht lieber auf einfreistehendes Pulthaus oder kubische Formen setzen sollte.
Je nach gewünschter Nutzung ergeben sich zudem unterschiedliche Anforderungen an Außenmaße, Grundschnitt, Innenausstattung, Beet-Ausführungen, Lüftung/Heizung oder Verglasung. Kräuter und Blumen gedeihen gut in rückenfreundlichen Hochbeeten, während zum Beispiel Gemüsepflanzen wie Bohnen oder Tomaten eine größere Wuchshöhe haben und in Bodenbeeten besser aufgehoben sind. Exotische Gewächse wiederum benötigen gegebenenfalls spezielle Isolier-Verglasungen oder höheren UV-Schutz.
Last, but not least spielt auch das Fundament eine wichtige Rolle und sollte an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Ein Isolier-Fertigfundament etwa schützt vor Schädlingen und Bodenfrost, ist aber im Gegensatz zu Betonfundamenten preisgünstiger, nicht so sehr von geltenden regionalen Bauordnungen abhängig und zudem im Falle eines Standortwechsels flexibel "umzugsbereit". epr