23.11.2024

Entscheidung am POS: Digitalisierung, Ladenbau und Verkaufsraumgestaltung

Gegen die Konsumflaute: Emotionale Kauferlebnisse schaffen

Eine Schlüsselrolle zur Umsetzung dieser Marketingziele spielen spezielle POS-Medien. Foto: Permaplay

Das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt: Die Verbraucherstimmung sinkt, die Konsumzurückhaltung nimmt zu. Der private Konsum wird in den kommenden Monaten kaum wachsen. Es ist kein genereller Wachstumsimpuls für den Einzelhandel in Sicht und damit der weitere Konjunktur-Ausblick trübe.

"Das sind auch für den Einzelhandel grundsätzlich keine guten Nachrichten, aber auch noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken oder nichts zu tun. Im Gegenteil: Wer jetzt am POS emotionale Kauferlebnisse schafft, der setzt Impulse für Zusatzverkäufe und macht sich seine eigene Konjunktur. Denn auch wenn die Kunden derzeit bei rationalen Kaufentscheidungen zurückhaltend sind - bei emotionalen Käufen wie Selbstbelohnungen, Geschenken, Produkten für Kinder oder Haustiere, Hobbys und so weiter ist nach wie vor eine hohe Ausgabebereitschaft erkennbar", ist sich Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Media Solutions, sicher.

Aber wie gelingt es Händlern, eine über alle Medien und Kanäle hinweg stringente und emotional ansprechende Shopping Experience zu gestalten? Wie bekommt man als Händler möglichst viel von den durchschnittlich 6667 Euro, die jeder Bundesbürger pro Jahr im Einzelhandel ausgibt (GfK Studie Einzelhandelskaufkraft 2023)? Wie macht der Handel also umsatzmäßig "mehr" aus jedem einzelnen Kunden?

Eine erfolgreiche Schlüsselrolle zur Umsetzung dieser Marketingziele spielen spezielle POS-Medien, wie sie Permaplay Media Solutions seit vielen Jahren nach eigenen Angaben erfolgreich für Handels- und Industriekunden konzipiert und einsetzt. Sie schaffen die für den Umsatz am POS notwendigen emotionalen Kauferlebnisse, heißt es seitens des Unternehmens.

Als besonders erfolgreiche Kauf-Stimulatoren haben sich in der Praxis demnach die vernetzten, etwa 60 oder 90 Zentimeter langen Permaplay LCD-Bars gezeigt. Diese digitalen LCD Bildschirme schaffen eine hohe Aufmerksamkeit direkt am Regal und animieren nachweislich zu Spontankäufen.

"Mit vernetzten Permaplay LCD-Bars ist es für den Handel so einfach wie nie zuvor, den POS in eine digitale, verkaufsaktive und erlebnisstarke Fläche zu verwandeln", so Werner Vogt.

Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre individuelle POS-MediMediastrategie.