30.09.2024

Markt im Monat

Presse-Event lockte zahlreiche Gäste nach Hamburg

Die Speaker Dieter Gaißmayer, Judith Barbolini, Judith Rakers und Richard von Herman (Geschäftsführer bei Neudorff) vor der hanseatischen Kulisse von "Zukunftsperspektiven Garten" an der Hamburger Elbe. Foto: vierfotografen

Rund 40 Besucherinnen und Besucher. Dazu hochkarätige Speaker aus der Medien- und grünen Branche. Eingerahmt von sommerlichem Wetter und einem direkten Blick auf die vorbeiziehenden Schiffe auf der Elbe. Mit diesen Eindrücken schaut das Traditionsunternehmen Neudorff zufrieden auf sein exklusives Branchen-Event "Zukunftsperspektiven Garten" zurück.

"Mit diesem Event wollen wir als produzierendes Unternehmen Vorreiter in unserer Branche sein", sagt Richard von Herman, Neudorff-Geschäftsführer. Mit "Zukunftsperspektiven Garten" sei Neudorff nun etwas Neues gelungen: "Erstmals haben wir sowohl Presse als auch Politik, Verbände, Influencer und Fachvertreter an einen Tisch gebracht."

Die Moderation der Veranstaltung übernahm die Journalistin und ehemalige Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers. In Impulsvorträgen und kurzen Interviews gaben Rakers sowie Judith Barbolini (rheingold Institut) und Dieter Gaißmayer (Staudengärtnerei Gaißmayer) Einblicke in verschiedene Themen rund ums Gärtnern. "Was wächst im Garten von morgen?", "Wie können Unternehmen mit der zunehmenden Individualisierung von Kunden umgehen?" und "Wie wird man vom absoluten Anfänger zum DIY-Selbstversorger?" - diesen Fragen gingen die drei Speaker nach. Einige Erkenntnisse des Tages: Der einzelne Konsument wird individueller und nutzt zusehends nahtloser verschiedene Angebot und Kanäle, um möglichst maßgeschneidert zu leben. Außerdem werden Pflanzen wie Kahler Frauenmantel, Hechtrosen oder Blasenesche die Zukunft klimaresistenter Gärten maßgeblich mitgestalten.

"Die Mischung aus thematischen Impulsen und der Gelegenheit zum Networking war der Erfolgsgarant unserer Veranstaltung", resümiert Richard von Herman. Dadurch konnte das Traditionsunternehmen Presse- und Branchenvertreter zusammenbringen und gemeinsam einen Blick in die Zukunft der Garten-Branche werfen. Judith Rakers resümierte "Zukunftsperspektiven Garten positiv: "Mir selbst ist es ein großes Anliegen, auch Menschen ohne grünen Daumen für das Thema Gemüseanbau zu begeistern. Bei dem Event von Neudorff kamen viele Menschen zusammen, die das gleiche Ziel haben. Ein Raum voller Leidenschaft für Natur und Pflanzen."