Beleuchtung: Sicherheit und Ambiente
Individuell programmierbare Beleuchtungssysteme
Ein gut durchdachtes Beleuchtungskonzept hat nicht nur im Innenbereich entscheidenden Einfluss auf das Ambiente und die eigene Stimmung. Auch dem Garten, der mit seinem üppigen Grün und seinen bunten Blumen Balsam für die alltagsgestresste Seele ist, verleiht ein cleveres Lichtmanagement ein absolutes Wohlfühl-Upgrade.
Praktisches Duo
Von Rainpro kommt ein praktisches Duo, mit dem sich der komplette Außenbereich im Handumdrehen in eine designstark illuminierte Oase verwandelt: die 12 Volt starke FX Luminaire Beleuchtung und das Luxor ZDC Lichtsteuerungssystem.
Von der funktionalen Ausleuchtung von Treppenstufen, Zufahrten oder Wegen bis hin zu buchstäblichen Highlights rund um Terrasse, Pool oder Hecke kann die Gartenbeleuchtung ganz einfach via Tablet oder Smartphone gesteuert werden.
Zu Gruppen zusammenfassen
Der besondere Clou laut Hersteller: Verschiedene Leuchten lassen sich zu Gruppen zusammenfassen und gemeinsam per App regulieren - wenn beispielsweise Einfahrt und Hauseingang bereits bei Einbruch der Dämmerung, Gartenteich und Blumenbeet aber erst später am Abend beleuchtet werden sollen.
Neben der Zoneneinteilung "Zoning" stehen mit "Dimming" und "Color" zudem noch zwei weitere Einstellungen zur Verfügung, die dem Lichtarrangement eine besondere Note verleihen. Während über die Dimmfunktion die Lichtintensität stufenlos zwischen 0 und 100 Prozent reguliert werden kann, bietet die RGBW LED-Technologie ein Spektrum von bis zu 30 000 dynamischen Lichtfarben, die ganz nach Stimmung oder Anlass flexibel gewechselt werden können.
Die unter anderem als Strahler, Außenwand- oder Unterwasserleuchten erhältlichen FX Luminaire Leuchten sind in verschiedenen Designs verfügbar und können zum Beispiel mit attraktiven Pulverbeschichtungen in Bronze Metallic, Weiß matt oder Eisengrau versehen werden. Ästhetischer lässt sich die private Grünoase kaum in Szene setzen. epr n