Markt im Monat
Franz Josef Odendahl neuer Vorsitzender im Landgard-Beirat
Franz Josef Odendahl, Inhaber des Rosenhofs Odendahl in Neuss, wurde im Rahmen der Sitzung des Beirats der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 53-jährige Gartenbauunternehmer folgt damit auf Christoph Schönges, der das Amt seit 2017 innehatte. Franz Josef Odendahl ist bereits seit 2013 Mitglied im Beirat Blumen & Pflanzen. Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums ist weiterhin Christian Welzel, Mitinhaber des Betriebes Gartenbau Welzel in Kerken.
Neben der Arbeit im Beirat der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH setzt sich Franz Josef Odendahl ehrenamtlich bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien inner- und außerhalb der Erzeugergenossenschaft Landgard für die Belange des niederrheinischen Gartenbaus ein. So engagiert er sich u.a. im Kuratorium der Landgard Stiftung, als Mitglied des Vorstands im Fachverband Zierpflanzenbau im Landesverband Gartenbau NRW und im Vorstand des Regionalverbands Gartenbau Mittlerer Niederrhein beziehungsweise zuvor im Kreisverband Rheinkreis Neuss. Außerdem steht er seit vielen Jahren dem EDV-Beratungsring Gartenbau e. V. als Vorsitzender vor.
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Beiratsvorsitzender und möchte gerne die erfolgreiche Arbeit von Christoph Schönges weiter fortsetzten", erklärt Odendahl. "Das Vertrauen zwischen Geschäftsleitung und Beirat der Landgard Blumen und Pflanzen GmbH ist in den letzten Jahren stets gewachsen und soll sich auch in Zukunft so weiterentwickeln. In meinen Augen ist Beiratsarbeit auch Teamarbeit. In meiner Funktion als Vorsitzender werde ich daher unter anderem intensiv mit meinem Stellvertreter Christian Welzel zusammenarbeiten, sodass wir uns jederzeit gut vertreten können. Sicher stehen in den nächsten Jahren eine Reihe von Veränderungen an, die ich mit dem Beirat gerne aktiv begleiten möchte. In meinen Augen liegt hier die größte Herausforderung in der Digitalisierung möglichst aller Prozesse. Gerade hier sind beide, sowohl Landgard als auch die Gärtner, besonders gefordert."
Der Beirat Blumen & Pflanzen gestaltet die zukünftige Ausrichtung der Erzeugergenossenschaft aktiv mit. Er besteht aus mindestens neun und höchstens 15 Mitgliedern, steht im ständigen Austausch mit der Geschäftsführung der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, berät diese in strategischen und operativen Fragen der Geschäftspolitik und gibt Empfehlungen zu Themen, über die die Gesellschafterversammlung beraten sollte. Damit ist er das einflussreichste Gremium im Bereich Blumen & Pflanzen innerhalb von Landgard.