06.09.2024

Interview mit dem Unternehmen "Wilma's Lawn & Garden Germany GmbH"

Nachhaltigkeit ist gelebte Selbstverständlichkeit

Die Produkte sind fu?r den ökologischen Landbau zugelassen. Foto: Wilma's Lawn & Garden

Wilma Bakkers und Pim de Boer verantworten gemeinsam das gesamte operative Geschäft innerhalb der Wilma's Lawn & Garden Germany GmbH, von wo aus die Marke Atami vermarktet wird.

_ Wann wurde Atami gegründet und wie hat es sich weiterentwickelt?

_ Atami wurde 1997 als biologisch-technisches Forschungsunternehmen in den Nieder-landen gegründet. Hier wurden die verschiedenen Düngemittel und Substrate entwickelt und unter der Marke Atami vermarktet. Bald wuchs Atami zu einem weltweit renommierten Handel heran.

Seit 2019 ist Atami in Deutschland über Wilma's Lawn & Garden Germany GmbH erhältlich, von wo aus auch andere europäische Länder wie Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Tschechien, Griechenland, Malta, Schweden, Norwegen, Dänemark, Slowenien, Ungarn, Rumänien und Finnland beliefert werden.

Wilma Bakkers vom Unternehmen Wilma's Lawn & Garden Germany GmbH.

_ Wie unterstützen Sie Ihre Kunden, Profi- und Hobbygärtner, bei der täglichen Arbeit?

_ Bei Atami beziehungsweise bei Wilma's pflegen wir eine Firmenpolitik, bei welcher der Kontakt mit dem Kunden im Vordergrund steht. Dazu gehört für uns von Anfang an auch die Unterstützung der Kunden, in Form von Seminaren, persönlicher Beratung und Erklärungen, Begleitung sowie unsere Webseite www.wilmalg.de oder auch unsere support@wilmalg.de.

Auch dort können Interessenten und Pflanzenbegeisterte, ob Hobby- oder Profigärtner Fragen stellen und Informationen sammeln, um mit unseren Düngern schöne Pflanzen wachsen zu sehen und auch zu erleben, wie einfach es sein kann, mit unseren Düngern zu Gärtnern.

_ Welche Range bieten Sie an?

_ Wir bieten eine große Bandbreite an Liquids und Substraten, somit kann jeder für jede Pflanze und auch in jedem Pflanzenstadium den passenden Dünger erhalten. Denken Sie an mineralische Produkte, aber auch an Bio-Produkte und seit Kurzem auch an die vegane Linie, über die wir in diesem Magazin ebenfalls ausführlich berichtet haben. Letztes besteht aus Rohstoffen aus pflanzlichem Ursprung, die direkt von der Pflanze aufgenommen werden, ohne dass überschüssige Ballaststoffe zurückbleiben.

Pim de Boer vom Unternehmen Wilma's Lawn & Garden Germany GmbH. Foto: Wilma’s Lawn & Garden

Wir bieten eine riesige Auswahl an Produkten, dass ist uns bewusst, doch das soll kein Hindernis sein, weil wir auch eine Auswahl für jeden Kunden treffen können. Individualität und Wissen, dies sind für uns untrennbar und so stehen wir für ein faires Preis- und Leistungs-Verhältnis, auch im Hinblick auf die unterschiedlich konzentrierten Dünger.

_ Welche Rollen spielen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit für Sie?

_ Selbstverständlich ist für uns Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit kein Trend, sondern gelebte Selbstverständlichkeit. Deshalb fördern wir beispielsweise den autarken Anbau sowohl im Garten als auch auf dem Balkon. Unsere Verpackungen wurden so entwickelt, um die Düngemittel gut transportieren zu können und zudem sind sie auch leicht zu recyclen. Einige Verpackungen bestehen schon aus recyceltem Material.

_ Was treibt Sie bei Ihrer Arbeit an?

_ Die Vielseitigkeit der Arbeit, der Kontakt zu den Kunden und der Blick für Verbesserungen in den Prozessen, sei es in dem Betrieb oder in der Produktion, lässt uns jeden Tag, unsere Arbeit mit großer Freude ausführen (und damit meinen wir auch alle Mitarbeiter). Wir arbeiten täglich daran, so viele Menschen wie möglich, mit den heimischen Produkten vertraut zu machen und zu erreichen, dass viele Gärtner mit Freude und einem schönen Erlebnis, ihre Blumen wachsen und gedeihen zu sehen. Es gibt nichts Lohnenderes, als das zu essen, was ein paar Stunden zuvor im eigenen Garten geerntet worden ist.