Oldenburger Vielfalt
Moderne Betriebsführung und umfangreiches Sortiment
Die Brüder Dennis und Nico Delger von der Baumschule Delger freuen sich auf zahlreiche Besucher im Rahmen der diesjährigen Oldenburger Vielfalt. Interessierte haben die Möglichkeit, den modernen Betrieb aus dem Ammerland zu besuchen und sich von dem umfangreichen Ganzjahressortiment zu überzeugen.
Lange Austriebe
Neben Callunen, Bodendeckern, Rhododendren, Gräsern und Laubgehölzen in großen Stückzahlen produziert Delger Pflanzen auch Rosen, Winterkoniferen und viele Besonderheiten wie beispielsweise Skimmia in verschiedenen Größen, Sempervivum und topfgewachsene Abies. Eine Neuheit im Sortiment ist die Photinia fraseri 'Devil's Dream'. Die rotlaubige Glanzmispel begeistert das ganze Jahr über mit dichtem, grünem Laub. Die langen Austriebe des immergrünen Gehölzes leuchten im Sommer Feuerrot, färben sich im Spätherbst Kupfer und gehen schließlich in ein glänzendes, sattes Grün über. Die Glanzmispel ist bei Delger in einem 5-Liter-Container erhältlich, weitere Photinien erhalten Interessierte bei Delger auch im C3.
Außerdem produziert Delger neue Heide-Sorten und Konzepte der Gardengirls, wie beispielsweise die Samtheide Fluffy, in der Eigenvermehrung. "Wir sind für neue Kombinationen, Sorten und Ideen immer offen", so Dennis Delger, Geschäftsführer der Baumschule. Den Brüdern ist es besonders wichtig, ihr Angebot im Rahmen ihrer Möglichkeiten stets an die individuellen Kundenwünsche anzupassen.
Die Produktion sei geprägt von einer modernen Betriebsführung und einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept. Zur automatisierten Produktion gehört unter anderem der neue Mini Jack mit mehreren Absetzgabeln für verschiedene Topfgrößen und Produktionstrays. Eine Schneidemaschine speziell für Bodendecker hilft dabei, dass diese effektiv gestutzt werden, sodass zum Verkaufszeitpunkt eine einheitlich hochwertige Ware mit optimaler Größe geliefert werden kann.
Des Weiteren hilft eine moderne Topfmaschine dabei, hohe Stückzahlen in kurzer Zeit der zum großen Teil selbstgezogenen Jungpflanzen zu topfen. Dank des überdachten Bereichs wird hier ein optimales, wetterunabhängiges Arbeitsumfeld geschaffen. Fast 80 Prozent der Pflanzen werden inzwischen selbst vermehrt, sodass Transportwege bei der Jungpflanzenbeschaffung erheblich eingespart werden können. Bereits seit einigen Jahren wird das komplette Sortiment ausschließlich in PCR-Töpfen produziert und die eigenen Etiketten bestehen aus Circular PP. Eine hauseigene Photovoltaikanlage versorgt den gesamten Betrieb außerdem mit Strom. Dank der neu installierten Topfanlage lässt sich auch dieser Arbeitsbereich effizienter gestalten.
Kulturführung
Dennis und Nico Delger freuen sich darauf, Fachbesucher im August vor Ort von ihrem umfassenden Sortiment und der modernen Betriebsführung zu überzeugen. Bei einer Rundfahrt über das Betriebsgelände können sich Interessierte im persönlichen Gespräch außerdem über die Kulturführung und die Produktionsverfahren informieren.