Produkte im Blick
Langlebige Terrassendielen aus kanadischer Lärche und Douglasie
Beim Terrassenbau ist Holz ein beliebter Klassiker: Dabei spielt neben optischen Argumenten vor allem die Dauerhaftigkeit des Belags eine Rolle, schließlich ist der Terrassenboden an 365 Tagen im Jahr verschiedensten Witterungseinflüssen ausgesetzt. Neu im Osmo-Sortiment sind Terrassendielen aus kanadischer Lärche und Douglasie. Beide Baumarten wachsen in den kanadischen Gebirgsketten aufgrund des günstigen Klimas und des fruchtbaren Bodens besonders langsam heran, wodurch das Holz eine sehr feinjährige und feste Struktur und damit Langlebigkeit erhält.
Lärchenholz aus den Wäldern der kanadischen Rocky Mountains besitzt Qualität und Haltbarkeit, einen geraden Faserverlauf und verfügt aufgrund seines natürlichen Harzanteils sowie weiterer Holzinhaltsstoffe über eine für Lärchenholz typische, buchstäblich von Natur aus gute Imprägnierung gegen Wasser, Verrottung, Fäulnis und Schädlinge, so der Hersteller. Auch die Douglasie wächst im kanadischen Klima fein und regelmäßig heran und weist eine hohe Dichte beziehungsweise Festigkeit auf. Dadurch ist sie robust und langlebig und eignet sich somit für den Bau von Terrassen sowie für die generelle Verwendung im Outdoor-Bereich.
Osmo bietet seine Terrassendielen aus kanadischer Lärche und Douglasie in vier verschiedenen Oberflächenstrukturen an - zur Auswahl stehen die Varianten glatt, genutet, geriffelt und gebürstet. Als Spezialist für Holz und Farbe empfiehlt Osmo die Behandlung mit einem Osmo Terrassen-Öl, welches die Holzoberfläche optimal pflegt und schützt. Für ein Plus an Sicherheit ist nach Unternehmensangaben zudem ein spezielles Anti-Rutsch Terrassen-Öl erhältlich.