31.08.2024

Oldenburger Vielfalt

Große Auswahl an Rhododendron werden kultiviert

Gerstenkorn führt auch Inkarho-Rhododendren. Foto: Baumschule Gerstenkorn

Bei Baumschule Gerstenkorn aus Westerstede werden rund 400 000 Rhododendren von 2 bis 12 Litern kultiviert. Zum Sortiment des modernen Container-Betriebs gehören über 250 Rhododendron-Sorten, darunter Rhododendren der Preisgruppe I, II, III und IV ebenso wie Rhododendron yakushimanum, Rhododendron Luteum, Rhododendron repens und Rhododendron obtusum. Auch das gesamte Inkarho-Sortiment gehört zum Angebot der zertifizierten Markenbaumschule. Im Rahmen der diesjährigen Oldenburger Vielfalt haben interessierte Fachbesucher die Möglichkeit, den Familienbetrieb zu besichtigen und sich von dem breit gefächerten Rhododendronsortiment in Fachgartencenter-Qualität zu überzeugen.

Ein Highlight im Sortiment ist nach Unternehmensangaben das Konzept Grazeasy von Inkarho. Die Rhododendron-Hybride zeichnet sich durch ihre robuste Beschaffenheit aus. Grazeasy wird auf der speziellen Inkarho-Unterlage veredelt, wodurch ein besonders anspruchsloses und robustes Wurzelwerk entsteht. Dadurch wächst Grazeasy auf beinahe jedem humosen Gartenboden. Grazeasy ist immergrün und winterhart bis -20 Grad Celsius und überzeugt vor allem mit seiner grazilen Optik: Das ganze Jahr über schmückt er sich mit schmalem, lanzettlichem Laub in Dunkelgrün, von Mai bis Juni kommen außerdem seine auffälligen, purpurfarbenen Blüten hervor. Aufgrund der extrem dichten und hohen Blütenfülle wird Grazeasy im Frühjahr zu einem farbintensiven Hingucker im Beet, als Heckenpflanze, als Solitär oder im Kübel auf der Terrasse oder dem Balkon.

Baumschule Gerstenkorn bietet den Grazeasy im C5 und auch im C12 an. Auch die weiteren Inkarho-Züchtungen wie Happydendron, Easydendron und die Inkarho-Dufthecke sowie die beliebte Buchsbaum-Alternative Bloombux gehören zum Sortiments-Angebot. Hinzu kommen Raritäten wie auf Stamm veredelte Rhododendron yakushimanum, duftende Rhododendren viscosum Hybriden sowie einfarbige und zweifarbige obtusum-Kugeln der Marke Kugelbunt. "Wir legen großen Wert auf die Langlebigkeit und Vitalität unserer Produkte. Daher werden die meisten Hybride als Veredlung produziert. Eine Stecklingsvermehrung wird nur bei den Standardrhododendron durchgeführt", so Eike Gerstenkorn, Baumschule Gerstenkorn.

Nachhaltigkeit und Service stehen demnach im Fokus des Westersteder Familienbetriebs. Zukünftig besteht jeder Topf zu 100 Prozent aus recyceltem Konsumgüterplastik und lässt sich damit in den Recyclingkreislauf zurückführen. Die Verwendung von Torf wird nach und nach reduziert. Stattdessen wird auf ein Substrat gesetzt, dessen Basis auf alternative Torfersatzprodukte aufgebaut ist. Eine zusätzliche Reduzierung des Torfgehalts bewirkt das Abstreuen der Pflanzen mit Mulch. Dies verhindert auf natürliche Weise die Unkrautbildung und damit die Notwendigkeit von Pflanzenschutzmitteln.

Gerstenkorn ist eine zertifizierte Markenbaumschule und zusätzlich GLOBAL G.A.P. und GRASP zertifiziert. Um einen einheitlichen Abverkauf zu unterstützen, bietet Gerstenkorn seinen Kunden die Etikettierung der Pflanzen an. Auch eine Produktauszeichnung sowie die Ausstattung der Bildetiketten mit Verkaufspreisauszeichnung samt EAN-Code oder Pflanzenpass sind möglich. Baumschule Gerstenkorn geht gerne auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden ein.