Oldenburger Vielfalt
Exklusive Einblicke in die Produktion bekommen
Fachbesucher haben die Möglichkeit, Ehlers Baumschulpflanzen zu besuchen. Der Familienbetrieb aus Westerstede freut sich darauf, Fachbesuchern eine Tour durch den circa 20 Hektar großen Betrieb inklusive Besichtigung der Kulturflächen anzubieten.
Interessierte bekommen Einblicke in die Produktion und können sich so von der modernen Kulturführung überzeugen. Das ökologische Konzept bei Ehlers umfasst unter anderem einen geschlossenen Wasserkreislauf, die autarke Stromverwendung durch die eigene Photovoltaikanlage, den Einsatz von Elektrofahrzeugen sowie die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln und das Abstreuen der Töpfe mit modernen Maschinen. Dies ist erforderlich, da sich das Gelände in einem Wasserschutzgebiet befindet.
Auch das breit aufgestellte Sortiment präsentiert die Baumschule bei einer Tour durch den Betrieb. Neben Trendpflanzen und Bestsellern umfasst dieses auch einige Raritäten. Ein Fokus liegt auf dem reich blühenden Sortiment an bienenfreundlichen Pflanzen, Vogelschutzgehölzen, die Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten für Vögel bieten, sowie auf trockenheitsresistenten Pflanzen, die auch extremen Trockenperioden standhalten. Außerdem sind die sogenannten Zukunftspflanzen stark im Kommen: Diese sind klimaresistent, kommen sowohl mit dem Stadtklima als auch der Trockenheit zurecht und sind hitzefest. Andererseits sind sie gut winterhart und resistent gegen Schädlinge. Einen besonderen Schwerpunkt legt Baumschule Ehlers nach eigenen Angaben auf das Thema Kunden-Service.
Der B2B Online-Shop beinhaltet das gesamte Sortiment mit zurzeit rund 800 verfügbaren Artikeln sowie wechselnde Wochenangebote mit aktuellen Bildern. Der Betrieb bietet außerdem individuelle Bildetiketten mit EAN-Code und Preisauszeichnung sowie eigenem Firmenlogo an. Eine Innovation aus dem Hause Ehlers ist der "Ratgeber Grün", eine umfangreiche Informationsplattform inklusive ausführlichen Angaben rund um die Pflanze, weiteren Bildern sowie einer kurzen Pflanzanleitung für Endverbraucher. Der Ratgeber ist über einen QR-Code an der jeweiligen Pflanze erreichbar, wodurch die entsprechenden Informationen schnell und ohne lange Suchvorgänge bereitstehen.