06.08.2024

Fokus Grün

Auffallend blühstark

Magical Hydrangea. – 'Magical Ruby Tuesday' in herrlichem Grünrosa, für den Balkon wie gemacht, kompakt, reichblühend. Touch me! Foto: Magical Hydrangea

Hortensien gehören im Garten zum Sommer, aber auch immer öfter werden Balkons und Terrasse mit den üppigen Sommerblühern gestaltet. Sie sind nette Geschenke für Partys und Feste und machen stets viel her. Aber Hortensie ist nicht gleich Hortensie. Es gibt schon spezielle mit ganz besonderen Eigenschaften. Zu den starken Bauernhortensien für Balkon und Terrasse gehören die Magical Hydrangea, oder eben Magical Hortensien.

Sie sind auffallend blütenstark und - dies bleibt bei guter Pflege eine wiederkehrende Erfahrung - sie verändern im Laufe ihrer langen Blütezeit von bis zu 150 Tagen mehrfach ihre Farbe, und das von ganz alleine. "Man muss es fühlen, dann spürt man, dass es eine Magical Hortensie ist", sagte neulich eine Frau in einem Gartencenter, die wie manche den Spargel in der Gemüseabteilung die Blütenbälle betastete. Sie war völlig überzeugt, dass man die echten Magicals nicht nur sehen, sondern auch fühlen kann, weil die Blütendolden dicht und fest sind.

Tatsächlich lässt sich die Stärke der Magical Hortensien ertasten und das einen ganzen Sommer lang bis spät in den Herbst. Tests in den Niederlanden haben zu dem ergeben, dass die Magicals auch besser mit heißen Sommern zu Recht kommen als andere Hortensien. Klar brauchen sie Wasser, sie heißen ja nicht umsonst botanisch Hydrangea, die Wasserzieherin. Es liegt einfach in der Natur dieser Pflanzen, dass sie vom Wasser nie zu viel bekommen können. Die Magicals sind ein gutes Beispiel für die gärtnerische Zunft und was man aus einer Bauernhortensie durch Züchtung und Selektion schaffen kann.

Die Sorten heißen dann folgerichtig unter anderem auch 'Magical Revolution' oder 'Magical Jewel' oder 'Magical Evolution', 'Amethyst' oder 'Green Delight' und sie machen ihren Namen alle Ehre. Sie beeindrucken als Geschenk für andere, aber natürlich auch für sich selbst. Sie sind nicht ganz billig, aber sie sind auch eine gute Investition in einen langen Gartensommer auf Balkon und Terrasse. Manche werden über einen Meter hoch und breit und machen als Solitaire viel her, andere bleiben eher kompakt und lassen sich gut kombinieren.

Alle sind winterhart und müssen über die kalten Monate nicht ins Haus. Etwas Vlies oder Luftpolsterfolie schützt die Töpfe vor eisigen Temperaturen, am besten nah an der Hauswand. Bevor wir schon wieder an den Winter denken noch eins: Die Magicals können auch Regen gut vertragen, das können nicht alle Hortensien von sich behaupten. Sie sind wirklich schön und robust zugleich, das hat man in der Topfpflanzenwelt auch nicht so oft.

Magical Hydrangea