Gartengeräte: Die kleinen und die großen Helfer
Rasenmäher mit zwei Akkus
Der neue Akku-Rasenmäher UniversalRotak 2x18V-37-550 von Bosch liefert 36 Volt Leistung dank der Nutzung zweier bewährter 18-Volt-Akkus. Damit können private Verwender auch größere Rasenflächen mit bis zu 500 Quadratmeter sauber und ordentlich halten, erklärt der Hersteller. Der UniversalRotak 2x18V-37-550 erweitert das "18V Power for All System".
Dieses umfasst derzeit rund 60 weitere Garten-, Heimwerker- und Haushaltsgeräte von Bosch und geht dank markenübergreifender "Power for All Alliance" sogar über das Angebot von Bosch hinaus. Alle Geräte - vom Bohrhammer über den Rasenmäher bis zum Staubsauger - lassen sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben. So sparen Verwender Platz und Geld und schonen die Umwelt.
Der langlebige bürstenlose Motor treibt das Messer mit 37 Zentimeter Durchmesser kraftvoll an. Grundlage dafür ist die Abstimmung aller maßgeblichen Bauteile in Kombination mit einer intelligenten Steuerungselektronik, der "Syneon-Technologie". Dieses Zusammenspiel aus Motorelektronik und Akku bietet nur Bosch, heißt es seitens des Unternehmens.
Der UniversalRotak 2x18V-37-550 liefert dadurch bedarfsgerecht immer die optimale Leistung für jedes Projekt. Dadurch bringen Verwender mit einer Ladung der beiden empfohlenen 4-Amperestunden-Akkus bis zu 500 Quadratmeter Rasenfläche auf die gewünschte Schnitthöhe. Diese können Verwender mit einem Schalthebel am Vorderrad in fünf Stufen zwischen 25 und 70 Millimetern rasch werkzeuglos einstellen. Das Schnittgut landet in der Grasfangbox aus hochwertigem Textilmaterial. Die Füllstandsanzeige signalisiert, wenn diese voll ist und geleert werden muss.
Zu einem angenehmen, kraftsparenden Mähen trägt der Ergoflex-Griff bei. Ob mit waagerechter oder senkrechter Handhaltung: Verwender lenken den UniversalRotak 2x18V-37-550 an den ergonomisch geformten "Softgrips" so, wie es für sie am bequemsten ist. Durch die optimale Kraftübertragung und die Wendigkeit meistert der Mäher laut Hersteller auch schwierige Stellen und kann leicht um enge Kurven oder einen Baum gesteuert werden. Die integrierten Rasenkämme ermöglichen dabei einen Schnitt nahe an Kanten und Wänden und ersparen so zusätzliche Vor- und Nacharbeiten.