Berichte von der IPM
Selecta one mit Premiere auf IPM
Das bekannte Züchtungs- und Jungpflanzenunternehmen Selecta one aus Stuttgart wartete zur IPM 2024 mit einer Weltpremiere auf. Der erfolgreiche Nelkenzüchter und -vermarkter präsentierte dem Fachpublikum nach eigenen Angaben ein einzigartiges Qualitätskonzept.
Unter dem Markennamen Lucky Lips wurde eine neue komplette Topfnelkenserie vorgestellt – fünf Sorten mit gleichen Produkteigenschaften wie die erfolgreichen Pink Kisses. Sie zeichnen sich aus durch eine Vielzahl von leicht duftenden leuchtenden Blüten mit hoher Farbbrillanz. Das Farbspektrum umfasst ein- und zweifarbige Varianten und Kombinationen von weiß über pink, hellem bis intensivem Rot.
Die Sorten weisen einen kompakten, gleichmäßigen, gut verzweigenden Aufbau aus, haben hervorragende Transporteigenschaften und lange Haltbarkeit. In der Vermarktung werden komplett neue Wege eingeschlagen. Die Lucky Lips stehen als eigenständige Marke für Glück, urbanes Leben und Geselligkeit. In einem modernen Marketingauftritt zaubern sie ein Lächeln auf die Lippen und erzeugen kleine Glücksmomente.
Zu erleben sein wird die aufmerksamkeitsstarke Kampagne in allen relevanten und zielgruppenaffinen Social-Media- und Print- Kanälen. Die Aussteuerung erfolgt in Anlehnung an Kommunikationsmaßnahmen der beteiligten Händler. Um kontinuierliche Qualität auf höchstem Niveau im Markt zu haben, liegt die Produktion der ausschließlich angebotenen 10,5-Zentimeter- Konzepttöpfe beim niederländischen Produzenten IJzelenberg, der über eine lange und positive Erfahrung in der Produktion qualitativ hochwertiger Topfnelken von Selecta verfügt.
„Immer wieder wird in der Branche beklagt, dass die Marktteilnehmer nicht genügend Marge mit Zierpflanzen erzielen könnten. Mit Lucky Lips bieten wir jetzt ein Vermarktungskonzept an, bei dem das möglich ist“, erklärt Klaus Gaumann, Director Marketing & PM bei Selecta. Idee und Konzept haben bereits im Vorfeld bei europaweiten Befragungen von 1000 Verbrauchern als auch den ersten Handelsgesprächen eine große Resonanz erfahren und reges Interesse gefunden.
Es liegen schon erhebliche Bestellungen von Händlern aus Skandinavien, UK, Benelux und Deutschland vor. Wir sind gespannt, wer in den nächsten Jahren noch dabei sein will.“ Nach erfolgtem Markttest in 2024 wird über eine Ausdehnung des Geschäftes auf andere Topfgrößen, weitere Produzenten und Händler und mehr Länder entschieden.