20.03.2024

Spezial: Naturnahes Gärtnern

Verantwortungsvoll gärtnern mit Schafwolle

Die Kombination aus 50 Prozent Schafwolle und weiteren wichtigen Nährstoffen sorgt laut Compo für eine optimale Versorgung der Pflanzen, bei der gleichzeitig das Bodenleben aufgelockert und die Humusbildung unterstützt werden. Foto: Compo

Aktuell erlebt ein Traditionsprodukt zurecht eine Renaissance: Langzeitdünger mit Schafwolle. Besonders in langen Trockenphasen überzeugen sie durch eine hohe Wasserspeicherfähigkeit und versorgen die Pflanzen gleichzeitig optimal und schonend. Zusätzlich tragen Schafwolldünger dazu bei, dass das Bodenleben aufgelockert und die Humusbildung unterstützt wird. Compo ist nach eigenen Angaben Vorreiter für organische Bio Langzeit-Dünger auf Schafwoll-Basis.

Bereits vor zehn Jahren bringt der führende Anbieter von Markenartikeln für Pflanzen in Haus und Garten in Europa mit den Compo BIO Langzeitdüngern mit Schafwolle die ersten rein organischen Bio-Langzeitdünger auf den Markt. Sie punkten durch einen besonderen Nährstoffreichtum, den sie langsam und schonend an die Pflanzen abgeben und einer immensen Wasserspeicherfähigkeit. Zudem wird das Bodenleben durch die Düngepellets aufgelockert. Jede Pflanze hat unterschiedliche Bedürfnisse - das Schafwollkonzept ist auf diese individuellen Anforderungen ausgerichtet. Neben einem Universal-Dünger, finden Hobbygärtner Compo BIO Langzeitdünger mit Schafwolle auch für Bäume, Hecken, Sträucher, Rosen, Rhododendron- und Hortensien, Hochbeete und Tomaten.

Jede Pflanze hat unterschiedliche Bedürfnisse – das Schafwollkonzept ist auf diese individuellen Anforderungen ausgerichtet. Foto: Compo

Heute sind die Produkte zeitgemäßer denn je - dank ihrer besonders nachhaltigen Vorteile: Für die Produktion werden ausschließlich Schafwollreste und natürliche Rohstoffe verwendet. Die Kombination aus 50 Prozent Schafwolle und weiteren wichtigen Nährstoffen sorgt laut Compo für eine optimale Versorgung der Pflanzen, bei der gleichzeitig das Bodenleben aufgelockert und die Humusbildung unterstützt werden. Die Nährstoffe Stickstoff, Kalium und Phosphat stellen dabei eine natürliche und langanhaltende Stickstoff-/Nährstoffquelle dar. Dank der Wolle werden die Nährstoffe kontrolliert und schonend an die Pflanzen abgegeben. Mit nur einmal düngen können Pflanzenbesitzer sowohl eine gute Sofort- als auch eine Fünf-Monate-Langzeitwirkung erzielen.

Vor dem Hintergrund sich verändernder klimatischer Bedingungen gewinnen Compo BIO Langzeitdünger mit Schafwolle zusätzlich an Bedeutung, erklärt das Unternehmen. In langen Trockenphasen zeichnen sie sich durch eine hohe Wasserspeicherfähigkeit aus und sind daher ein umweltschonender Begleiter zum Gärtnern bei Hitze und Trockenheit. Die gute Wirkung spiegelt sich auch in der Zufriedenheit der Anwender wider: 99 Prozent sind vom Compo BIO Schafwollkonzept überzeugt.