19.04.2024

Produkte im Blick

Töpfe haben durch minimalistische Form eigenen Charakter

Von nun an wird sich das Unternehmen The Pots Company noch mehr auf die Funktionalität konzentrieren: wie man ein "gesundes Zuhause" für Pflanzen optimieren kann. Foto: Ecopots

Auch wenn die Kaufkraft unter Druck steht, entscheiden sich viele Pflanzenliebhaber weiterhin bewusst für vertrauenswürdige, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte. Zum Teil suchen Verbraucher aber auch nach günstigeren Alternativen. Das absichtliche und unerlaubte Kopieren des Designs von Qualitäts-Pflanzgefäßen kann dabei zu Verwirrung und Unzufriedenheit führen.

Minimalistische Form

Denn oft werden minderwertige Rohstoffe verwendet, deren Herkunft unklar ist. Es handelt sich um Plagiate, wie sie auch in anderen Bereichen wie Kleidung, Spielzeug, Möbel und so weiter vorkommen, wo zahlreiche Markenprodukte kopiert werden.

Von dieser Entwicklung ist auch The Pots Company betroffen. CEO Emmanuel Devriendt erklärt: "Seit der Gründung von Ecopots haben mein Bruder Nicolaes und ich akribisch und zielgerichtet an der eigenen Markenidentität gearbeitet. Jahr für Jahr nimmt der Bekanntheitsgrad der Marke zu, unterstützt durch das Logo auf den Töpfen und das unverwechselbare Etikett, das über den Rand hängt. Außerdem haben die Töpfe durch ihre minimalistische Form einen eigenen Charakter. Sie werden von vielen Kunden als Designobjekt mit eigener Identität wahrgenommen. Darüber hinaus wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Innovationen und technische Verbesserungen entwickelt, die durch Patente geschützt sind."

Mehrere Verfahren

Sein Bruder Nicolaes Devriendt fügt hinzu: "Wie wir alle wissen, läuft ein erfolgreiches Produkt Gefahr, eines Tages kopiert zu werden. Irgendwie ist das eine Ehre, aber heute sind die minderwertigen technischen Fälschungen aus China sehr marktverzerrend. Was sie gut können ist, das Aussehen unserer Produkte und unseren Markennamen zu imitieren. Wir schrecken nicht davor zurück, weltweit rechtlich gegen diese Nachahmer und ihre Vertriebspartner vorzugehen. So wurden in letzter Zeit bereits mehrere Verfahren in Europa eingeleitet, aber auch in China, wo wir auch vom Zoll unterstützt werden."

Emmanuel Devriendt fährt fort: "Bei Ecopots stellen wir nur Töpfe von höchster Qualität her. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit Centexbel-VKC, einem wissenschaftlichen Kompetenzzentrum für die kunststoffverarbeitende Industrie, zusammen, um wirklich nachhaltige Kunststoffe zu entwickeln. Das Zertifizierungsunternehmen Bureau Veritas testet unsere Produkte regelmäßig. Unter der Aufsicht der belgischen Qualitätsvereinigung werden alle Ecopots in Bezug auf den Recyclinganteil validiert und erfüllen die von PolyCert Europe (technische Plattform für die Harmonisierung von Zertifizierungssystemen) festgelegten Qualitätsstandards. Jedes Jahr werden unsere Zertifizierungen bewertet und erneuert, um weiterhin die beste Qualität zu garantieren. All diese Bemühungen sind sehr bewusst und untermauern unsere Vision von Ehrlichkeit, Qualität und Nachhaltigkeit. Dieser Ansatz schafft einen deutlichen Mehrwert für Verbraucher und Handel und steigert den Wert der Produkte."

Von nun an wird sich das in Kortrijk ansässige Unternehmen The Pots Company noch mehr auf die Funktionalität konzentrieren: wie man ein "gesundes Zuhause" für Pflanzen optimieren kann, und damit verbunden die Benutzerfreundlichkeit für den Pflanzenliebhaber.

Der Fokus liegt darüber hinaus auf der Erweiterung des Markenportfolios. Die neue Marke Cerapots und die überarbeiteten Cosapots zielen auch auf andere Marktsegmente ab. The Pots Company wird angepasste Shopkonzepte entwickeln und die Präsentation am PoS noch gezielter gestalten. Damit wird das Produktangebot im Handel optimiert und auf die neuen Marktbedingungen reagiert. Ein zielgerichtetes Marketing wird zu einem verkaufsfördernden Angebot und einer noch stärkeren Betonung der Funktionalität als einer Säule des Unternehmens führen.

Als Markenhersteller freut sich The Pots Company auf Allianzen mit Einzelhändlern, die diesen Marktansatz mitgestalten. Diese Partnerschaften können aus Sicht des Unternehmens dazu beitragen, die aktuellen Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen und der gemeinsamen Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit.

Emmanuel Devriendt: "Unser Unternehmen beharrt auf seiner Position als Pionier und wird weiterhin auf Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation setzen. Auf diese Weise setzen wir unsere Mission fort, einen Markt zu schaffen, der zu zufriedenen Kunden führt: einzelhändler und Endverbraucher."