Produkte im Blick
Mähkopf um 90 Grad schwenkbar
Ob rund um Sträucher und Beete, vorm Zaun oder am Wegesrand: Überall dort, wo der Rasenmäher nicht hinkommt, greifen clevere Gartenbesitzer zur Motorsense, um schwierig zu erreichenden Grünbewuchs zu trimmen und Rasenflächen sauber zu begrenzen. Für klare Kante auf die leichte Art sorgt dabei der neue Akku-Trimmer Stihl FSA 30, die mit Akku und Schneidwerkzeug nur 2,3 Kilogramm auf die Waage bringt.
Ohne Werkzeug
Zu dieser Leichtigkeit gesellt sich laut Hersteller Flexibilität: So gelingt die Verwandlung vom Rasentrimmer für horizontales Arbeiten hin zum Kantenschneider für randnahes Schneiden rasch und ohne Werkzeug. Dazu lässt sich der Mähkopf um 90 Grad schwenken. Auch die Schaftlänge und der Winkel des Griffbügels können werkzeuglos und individuell an die Körpergröße des Nutzers angepasst werden, was ergonomisches und kräfteschonendes Arbeiten ermöglicht.
Einfacher Wechsel
Serienmäßig ausgestattet ist das kompakte Gerät mit dem PolyCut 3-2 Mähkopf mit Kunststoffmessern. Bis zu sechs dieser flexiblen und gleichzeitig stabilen Messer können direkt am Gerät aufbewahrt werden und sind so jederzeit für den schnellen und einfachen Wechsel zur Hand.
Wer häufig mit Kontakt zu Begrenzungen wie Mauern oder Steinen arbeitet, greift beim optionalen Zubehör zum Fadenmähkopf AutoCut C 3-2. Für den Wechsel zwischen den Mähköpfen ist ebenfalls kein Werkzeug erforderlich.
Seine Energie bezieht der Stihl FSA 30 vom Akku AS 2 aus dem Stihl AS-Akkusystem, mit dem auch die weiteren Gartengeräte des Systems wie die Strauchschere HSA 26 oder der Gehölzschneider GTA 26 betrieben werden können. Der Akku gibt über vier LED-Leuchten an der Ladezustandsanzeige des Trimmers Auskunft über die verbleibende Restenergie.