Was ist neu: IPM Essen
Mobiles Regal für Indoor-Farming
Die Otte Metallbau GmbH ist ein international bekannter Hersteller für Gewächshauseinrichtungen und innerbetriebliche Transportsysteme. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein vollumfassendes Betreuungsangebot von der Planung und Konstruktion über Verkauf und Montage bis zum Service an. Auf der IPM 2024 stellt Otte das neue mobile Regalsystem HortiRack vor.
Das HortiRack wurde von Otte zusammen mit einem Partnerunternehmen entwickelt und stellt nach Unternehmensangaben eine innovative Neuheit für den vertikalen Anbau dar. Vertikale Kultivierungssysteme werden vor dem Hintergrund weltweiter Extremwetterverhältnisse zunehmend bedeutsamer. Die Vorteile reichen von der Reduktion von Wasserverbrauch, Landnutzung und Einsatz von Pestiziden bis hin zu optimaler Raumauslastung. Außerdem ermöglichen sie den ganzjährigen Anbau und verbessern den Indoor-Anbau in Städten. Im Vergleich zu feststehenden Regalen, können mit dem mobilen HortiRack bis zu 50 Prozent Platz eingespart werden, wodurch es sich ideal für den vertikalen Anbau von unter anderem Salat, Kräutern und medizinischem Cannabis eignet.
Das Verschieberegal baut auf einem sogenannten Verfahrwagen auf, welcher die Mobilität des HortiRack gewährleistet. Ein Bewässerungssystem sowie Beleuchtung sind ideal im Regal integrierbar, welche besonders beim Indoor-Farming einen hohen Nutzen darstellen. Das HortiRack ist standardmäßig 1,25 Meter breit, wobei auch jede andere gewünschte Breite umgesetzt werden kann. Auch die Länge ist variabel und kann bei einem dreistufigen System 15 Meter und mehr betragen. Der limitierende Faktor eines Racks ist das vorgeschriebene Gesamtgewicht von 5 Tonnen. Die Kunststoffwannen werden in einem Stück über die gesamte Länge verlegt, was vor allem die Entwässerung vereinfacht.
Einbau von Rinnen
Statt der Kunststoffwanne bietet Otte auf Wunsch aber auch den Einbau von Rinnen an.
Otte Metallbau betreut über 4000 Kunden in 50 Ländern weltweit und baut seinen Kundenstamm, insbesondere im Ausland, stetig weiter aus. Neben Produktionsgartenbaubetrieben und Baumschulen zählt Otte auch Gartencenter und Baumärkte zu ihren Kunden. Die angebotenen und selbst produzierten Anlagen eignen sich sowohl zum Kultivieren von sämtlichen Jungpflanzen, Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Kräutern sowie medizinischem Cannabis, als auch zur Präsentation von dekorativen Pflanzen.
In der Produktion spielt Nachhaltigkeit stets eine Rolle: "Rund 80 Prozent unseres Strombedarfs decken wir über unsere Photovoltaikanlage und den Stromspeicher ab. Die restlichen 20 Prozent beziehen wir ausschließlich aus neutral erzeugtem Strom. Zudem speisen wir die gleiche Menge Strom, die wir aus dem Netz beziehen, auch als Überschuss ins öffentliche Netz wieder ein", so Geschäftsführer Timo Gerdes.