26.12.2023

Baumschulen: Winter- und Hausmessen

Trendprodukte und moderne Produktion

Die Produktion bei der Baumschule Hülsmann ist modern gestaltet. Foto: Baumschule Hülsmann

Seit über 30 Jahren besteht die Baumschule Hülsmann in Edewecht-Husbäke und produziert verschiedene Containerpflanzen. Zum Sortiment gehören schwerpunktmäßig Laubgehölze, Blütensträucher und Gräser sowie Rispenhortensien, Kirschlorbeer und weitere Heckenpflanzen in großen Stückzahlen und verschiedenen Größen von 3-Liter- bis zum 15-Liter Container.

Während der Oldenburger Wintermesse werden einige Bestseller aus dem Hülsmann Sortiment präsentiert. Darunter Pampasgras als stylisches Trendprodukt, was sich bei den Endkunden als sehr beliebt erwiesen hat und vor allem auch für die Trockenfloristik geeignet ist. Die Baumschule Hülsmann bietet verschiedene Sorten im 5-Liter-Container an. Ein weiteres Highlight sind die Kirschlorbeer-Sorten in verschiedenen Größen vom 3- bis zum großen 15-Liter-Container. Prunus lusitanica 'Angustifolia' erweist sich vor allem als pflegeleichte, buschige Heckenpflanze sowie als winterharter immergrüner Blickfang im Kübel.

Ebenfalls im Sortiment ist der Prunus laurocerasus 'Genolia' mit einem sehr schlanken und aufrechten Wuchs. Da bei dieser Sorte ein seltener Rückschnitt ausreicht, ist er vor allem bei Endverbrauchern mit kleinen Gärten beliebt. Für das Frühjahr hält Hülsmann außerdem große Stückzahlen Blütensträucher in diversen Farben bereit wie beispielsweise Spiraea, Deutzia, Forsythia und Ribes sanguineum. Außerdem im Frühjahr bei der Baumschule Hülsmann sehr beliebt sind die Photinia fraseri 'Little Perfecta' im 5-Liter-Container, welche im März und April frisch ausgetrieben versendet werden können.

Für den modernen Betrieb steht ein flexibler Service genauso wie eine automatisierte und nachhaltige Produktion im Mittelpunkt. Bereits zu 60 Prozent ist der Wasserkreislauf bei Hülsmann geschlossen. Ein Projekt zur Vollendung der automatischen Bewässerungssteuerung und -sensorik ist bereits angelaufen. Darüber hinaus nutzt der Betrieb grundsätzlich 30 Prozent bis 50 Prozent Torfalternativen im Substrat und führt auch Versuche mit 100 Prozent nachwachsenden Torfalternativen durch.

Überdachte Arbeitsplätze mit Arbeitsabläufen am Fließband direkt an den Flächen des langen Betriebs, wie beispielsweise eine Schneidemaschine mit Mulchanlage und automatischer Nachdüngung der Pflanzen, sorgen für Effizienz und eine schonende Arbeitsweise bei Kulturarbeiten und im Versand. Im Rahmen der Oldenburger Wintermesse öffnet die Baumschule Hülsmann vom 6. November 2023 bis zum 15. Januar 2024 seine Tore für Fachbesucher aus dem Gartenbau.