Baumschulen: Winter- und Hausmessen
Mit Zukunftspflanzen und Service in die Saison
Vom 1. November bis zum 22. Dezember 2023 richtet Ehlers Baumschulpflanzen eine Wintermesse mit über 1400 verschiedenen Pflanzenartikeln aus. Der Produktionsschwerpunkt liegt auf Laubgehölze mit vielen Raritäten, Nadelgehölze und Gräsern sowie Beerensträuchern und diversen Moorbeetpflanzen.
Ein Augenmerk liegt zudem auf Zukunftspflanzen. Diese sind einerseits stark klimaresistent, kommen sowohl mit dem Stadtklima als auch der Trockenheit zurecht und sind hitzefest. Andererseits sind sie gut winterhart und besonders resistent gegen Schädlinge. Darunter befinden sich Robinia, Cornus mas, Crataegus monogyna, Sorbus, Amelanchier, Carpinus, Catalpa, Liriodendron und Liquidambar.
Als Besonderheit stellt Ehlers in diesem Jahr die Kalmien-Sorten 'Black Label', 'Nani', 'Peppermint' und 'Sterntaler' im 4-Liter Container heraus. Die üppige Blütenpracht zeigt sich im Mai und Juni in besonders facettenreichen Strukturen. Kalmia latifolia überlebt auch längere Trockenperioden, sobald sie angewachsen sind.
Im hergerichteten Ausbindegarten können Kunden während der Wintermesse vor Ort ihre Lieblingsstücke auswählen und direkt reservieren. Da große Pflanzen den Verkauf des Artikels in kleinen Ausführungen immens fördern, werden die Pflanzen ganz nach dem Motto "Groß verkauft klein" in verschiedenen Qualitäten angeboten. Gerne stellt Ehlers auch thematisch passende Mix-CCs zusammen.
Die Baumschule empfiehlt die im Trend liegenden Themen "Bienenpower", "Wüstenheld" und "Vogelfreund". Während des Besuchs auf der Wintermesse von Ehlers stehen die kompetenten Mitarbeiter den Kunden beratend zur Seite, sodass der Frühlingsverkauf im angenehmen Austausch geplant werden kann. Des Weiteren ist auch regelmäßig ein Besuch durch die Außendienstmitarbeiter mit den präferierten Musterpflanzen möglich.
Als Highlight stellt der Betrieb den Ratgeber Grün als Informationsplattform für Endkunden vor. Der Ratgeber kann schnell und unkompliziert über einen QR-Code auf den Etiketten abgerufen werden. Das Tool liefert dann umfangreiche Informationen über die jeweilige Pflanze und wirkt dem Fachkräftemangel in den Gartencentern entgegen, indem es die Kaufentscheidung des Kunden im Handel unterstützt. Darüber hinaus bietet Ehlers seinen Kunden den Druck individueller Bildetiketten mit EAN-Code und Preisauszeichnung sowie eigenem Firmenlogo an.
Auch Ehlers Online-Shop hat ein Upgrade bekommen: Neben einem neuen, usability- freundlichem Design sind nun einige neue Funktionen verfügbar. So wird zum Beispiel der Status der Pflanze, wie beispielsweise knospig, blühend oder fruchttragend, angezeigt. Zusätzlich gibt es neue Kategorien für Bienennähr- und Vogelschutzgehölze sowie trockenheitsresistente Pflanzen. Der Endverbraucher kann diese Kategorien dann später am jeweiligen Siegel auf dem Bildetikett erkennen.