Markt im Monat
Gardena stellt sich für die Zukunft neu auf
Eine herausfordernde erste Jahreshälfte führt zu einem leichten Umsatzrückgang bei Gardena, ermöglicht zugleich aber auch die Einführung einer zukunftsweisenden Organisationsstruktur, so das Unternehmen. Im ersten Halbjahr 2023 war der Umsatz der Gardena Division mit 911 Millionen Euro im Vergleich zu 930 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. Zum Jahresende 2022 hatte Gardena mit 1280 Millionen Euro dank der Ausweitung des Nordamerikageschäfts ein deutliches Umsatzplus verzeichnen können.
"Die Marktbedingungen sind in vielfältiger Weise weiterhin schwierig. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Verbraucher und ein rigides Bestandsmanagement unserer Handelskunden haben das erste Halbjahr geprägt. Erstmalig seit vielen Jahren, haben wir kein Wachstum zu verzeichnen. Auf diese Herausforderungen haben wir mit einer entschiedenen Kostenkontrolle reagiert, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Und wir haben die Situation dazu genutzt, uns für die Zukunft neu aufzustellen", kommentiert Pär Åström, President der Gardena Division, die aktuelle Entwicklung.
Auch wenn sich die Lage hinsichtlich Verfügbarkeit von Komponenten entspannt hat, sind die Kosten für Löhne, Rohstoffe, Transporte und Energie weiterhin auf einem hohen Niveau.
Organisationsstruktur
Die Gardena Division führte zum 1. September 2023 eine neue Organisationsstruktur ein, um der über die vergangenen Jahre stark gewachsenen Größe und Umfang widerzuspiegeln und das Unternehmen in Bezug auf die Fähigkeiten zukunftsweisend aufzustellen.
Neben dem fortgeführten Geschäftsbereich Orbit werden vier neue Geschäftsbereiche ganzheitlich ihre jeweiligen Produktbereiche von der Entwicklung über die Beschaffung bis hin zur Produktion verantworten. Die Leitung der Geschäftsbereiche übernehmen dabei langjährig erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen - Reinhard Pompe für Bewässerung, Thomas Grein für Handgeräte, Martin Lienhard für Batterie & Elektro sowie Joachim Heppler für Roboter & Smart. Sie alle wurden zu Mitgliedern der neuen Geschäftsleitung der Gardena Division ernannt.
Das Gesicht zum Kunden - sowohl Verbraucher als auch Handel - stellt die neue Einheit "Go-to-Market" unter der Leitung von Tobias M. Koerner dar. Ihre Verantwortung als Querschnittsfunktion erstreckt sich über Marketing, Vertrieb und Logistik bis hin zum Service.
"In der neuen Struktur steuern wir das Kundenerlebnis, die so genannte Customer Experience, sowohl für unsere Handelskunden als auch für Verbraucher als einen gemeinsamen Prozess - von der Werbung über die Bestellung, die Belieferung, Verkaufsunterstützung bis zum Kundendienst. Für den Handel sehen wir vor allem die direkte Anbindung von Vertrieb und Logistik als einen erheblichen Vorteil, da so die Planungsprozesse noch besser aufeinander abgestimmt werden können. Das erhöht unsere Flexibilität auch bei kurzfristigen Nachfrageschwankungen", erläutert Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market der Gardena Division.
Die Integration des Ende 2021 übernommen US-amerikanischen Unternehmens Orbit wurde erfolgreich fortgesetzt.Darüber hinaus hat Gardena seine seit 2018 bestehende Partnerschaft mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, auch in diesem Jahr fortgesetzt und unterstützt deren weltweiten Programme zur Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung.
Der Beitrag des Unternehmens wird bis Ende 2023 mehr als 290 000 Kindern und Familien den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen. Im März dieses Jahres konnte ich mich in Bangladesch im Rahmen einer gemeinsamen Projektreise über die Arbeit von UNICEF vor Ort und ihre lebenswichtige Bedeutung informieren", sagt Unternehmenssprecher Heribert Wettels und betont dabei, wie wichtig persönliche Eindrücke sind. "Sichere Anlaufstellen für die vielen Straßenkinder in der Hauptstadt Dhaka, Schulunterricht für die Rohingya-Kinder in den großen Flüchtlingscamps und die Einrichtung von Trinkwasserzugängen in den ländlichen Dörfern gehören zu den vielfältigen Hilfsprogrammen in dem Land", so Heribert Wettels weiter.
Schwerpunkte setzen
In der kommenden Saison wird Gardena bei den Vermarktungsaktivitäten besondere Schwerpunkte setzen. Zum einen auf das bereits in diesem Jahr eingeführten neuen Micro-Drip-Systems zur effizienten Tropfbewässerung in Verbindung mit smarter Steuerung. Angesichts zunehmender Trockenperioden kann diese Lösung einen wichtigen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser bilden.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Lona Intelligence. Mit der KI-basierten Technologie sich die beliebten Sileno Mähroboter durch Lernen und Kartieren individuell den Gärten anpassen.
Darüber hinaus ergänzen in der kommenden Gartensaison eine ganze Reihe von Neuheiten das bereits umfangreiche Sortiment.
Die neuen Wand-Schlauchboxen erweitern das Angebot an Geräten mit dem System-Akku der Power for All Alliance.1 Bequem auf Knopfdruck lässt sich der Schlauch automatisch und gleichmäßig aufrollen. Der ebenfalls akkubetriebene und vielseitig einsetzbare Multi-Reiniger pflegt schonend unterschiedliche Oberflächen mit verschiedenen Bürsten. Hartnäckigen Verschmutzungen rückt die neue Akku-Fugenbürste zu Leibe - ganz ohne Chemikalien. Und das Gardena Cleansystem bietet Haus- und Gartenbesitzern eine umfassende Ausstattung für die Nassreinigung im Außenbereich.