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Einhell stellt die Weichen für nächste Wachstumsschritte
Nach dem Rekordjahr 2022 mit erstmals mehr als einer Milliarde Euro Umsatz und der Konsolidierung im 1. Quartal 2023 setzt die Einhell Germany AG ihre Wachstumsstrategie nach eigenen Angaben weiter fort. Nachdem Einhell mit der Akkuplattform Power X-Change bereits in vielen Märkten eine führende Position eingenommen habe, stehen der Aufbau einer eigenen Akku-Produktion in Europa sowie internationale Unternehmensübernahmen im Fokus.
Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG: "Als erstes Unternehmen im Werkzeug- und Gartengerätebereich hat Einhell in Power X-Change eine Akku-Plattform aufgebaut, die mittlerweile mehr als 300 Geräte umfasst und bis 2027 auf etwa 450 Produkte erweitert wird. Unsere Kompetenz im Bereich der Akku-Technologie werden wir auch in Zukunft nutzen, um innovative Lösungen für die Endverbraucher zu entwickeln und weltweit neue Märkte zu erschließen. Dies sind die Kernelemente unserer Unternehmensstrategie, die zu einem nachhaltigen Wachstum bei Einhell führen."
Im zweiten Quartal 2023 stiegen die Umsätze weiter auf das Niveau des Rekordjahres 2022 an. Insgesamt verbuchte Einhell für das erste Halbjahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 525,9 Millionen Euro, was nur noch 6,7 Prozent unter dem Rekord-Vorjahresumsatz von 563,7 Millionen Euro liegt. Dies lag unter anderem an Währungseffekten in verschiedenen Ländern. Konsolidierungen gegenüber dem Rekordjahr 2022 gab es auch bei den anderen Finanzzahlen, so beträgt das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) 44,3 Millionen Euro (im Vorjahr 48,2 Mio. Euro), die Rendite vor Steuern 8,4 Prozent (im Vorjahr 8,5 %) und das Ergebnis je Aktie 8,0 Euro (im Vorjahr 9,0 Euro).
"Insgesamt ist das zweite Quartal für den Einhell-Konzern zufriedenstellend verlaufen. Der Einhell-Konzern erwartet ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärkeres zweites Halbjahr, da die Kunden ihre Bestände dann abgebaut haben werden und der Umsatz dann wieder anziehen sollte", berichtet der Vorstand der Einhell Germany AG im Halbjahresbericht.
Um die Wahrnehmung der Marke Einhell weiter zu optimieren, wird das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr verstärkt Marketingmaßnahmen umsetzen.
Um für das weitere Wachstum gewappnet zu sein, hat die Einhell Germany AG im Juni in Budapest (Ungarn) die Einhell Operations GmbH gegründet. Die Einhell Germany AG hält 100 Prozent der Anteile der Gesellschaft. Es sollen dort überwiegend Akkus hergestellt werden.
Des Weiteren hat die Einhell Germany AG 100 Prozent der Anteile an der vietnamesischen Gesellschaft Swisstec Sourcing Vietnam Joint Stock Company mit Sitz in Thu Dau Mot City (Vietnam) erworben. Die Gesellschaft ist ein etablierter Distributeur für Schrauben, Befestigungsmaterialien und diverse Handwerkzeuge, deren Hauptkunden europäische und kanadische Do-It-Yourself-Handelsketten sind. Dank langfristiger Erfahrungswerte wird Swisstec zukünftig das Sourcing und Packing der Einhell- und KWB-Zubehörartikel übernehmen. Die Etablierung der Gesellschaft in den Konzern ist ein weiterer wichtiger strategischer Schritt, um die Einkaufsbasis im asiatischen Markt zu erweitern.
Um auch die Expansion in Thailand voranzutreiben, hat die Einhell Germany AG zum 1. Juni diesen Jahres 66,67 Prozent der Anteile an der neu gegründeten Gesellschaft Surazinsano Co., Ltd. mit Sitz in Bangkok (Thailand) übernommen.
In Südafrika hat die Einhell Germany AG ihre Beteiligung an dem Unternehmen Lawn Star Pty Ltd. and Mould Star Ltd. ausgebaut und auch die verbliebenen 49 Prozent übernommen. 2020 hatte Einhell 51 Prozent an dem renommierten Unternehmen erworben. Die Gesellschaft macht große Fortschritte und konnte eine der größten DIY-Ketten im Land gewinnen. Weiterhin führt Einhell vielversprechende Gespräche mit Übernahmekandidaten in den USA, der weltweit als größter DIY-Markt gilt und damit großes Potential für die Akku-Plattform Power X-Change bietet.