06.10.2023

Blick auf den Herbst: Saisonblüher, Pflanzenschutz

Garten und Balkon fit für den Winter machen

Solange es noch warm ist und das Gras noch wächst, sollte der Rasen außerdem gedüngt werden. Foto: Cuxin DCM

Ende September, spätestens Anfang Oktober ist es alle Jahre wieder Zeit: Wenn sich die ersten Blätter verfärben und die Temperaturen sinken, sollten Garten oder Balkon winterfest gemacht werden. Gartenexperte Andreas Heumann von Cuxin DCM hat hilfreiche Tipps für Rasen, Zierpflanzen und die Balkonbepflanzung, die bei der Vorbereitung unterstützen.

Bepflanzte Balkonkästen bereitet man am besten auf die Kälte vor, indem abgestorbene Zweige, Blätter und Blüten sorgsam entfernt werden. Die Pflanzen sollten außerdem auf Krankheiten und Schädlinge untersucht werden. Zum Schutz vor Kälte sollte man die Kästen und Töpfe mit Vlies oder Jute umwickeln und die Erde mit Stroh, Laub oder Dekorrinde bedecken. Was zusätzlich hilft: den Kasten auf eine isolierende Unterlage stellen.

Pflanzen schützen

Cuxin DCM Gartenexperte Andreas Heumann rät: "Einige Pflanzen auf Balkon und Terrasse überstehen den Winter nicht im Freien. Zeigt das Thermometer weniger als 5 Grad Celsius an, sollten mediterrane Pflanzen wie Feige, Oleander & Co. an einen geschützten, hellen, kühlen Standort umziehen." Ein Gewächshaus, ein nicht beheizter Wintergarten oder ein helles Treppenhaus sind dafür gut geeignet. Einige frosthärtere Arten überstehen den Winter auch im Freien, wenn man sie wie die Balkonkästen gut isoliert und abdeckt.

Zierpflanzen und Sträucher tut eine Kaliumzufuhr im Herbst gut, beispielsweise in Form des Cuxin DCM Ziergartendüngers Herbst. "Mangelsymptome wie Blattrandnekrosen oder eine verminderte Verholzung werden so verhindert", erklärt Andreas Heumann. "Das richtige Düngen stärkt die Pflanzen, so dass sie resistenter gegen Wind, Frost und Schadenserreger werden." Bestehende Beete sollten mit einer Mulchschicht aus DCM Dekorrinde 20 bis 40 Millimeter oder mit Laub vor Frost geschützt werden. Im Frühling verhindert dies das Auflaufen von Unkraut und dient als Schutz gegen Verdunstung, da die Rindenschicht das Wasser länger im Boden hält.

Wer mag, trifft vor dem Winter bereits Vorbereitungen für seine ersten Frühlingsboten im nächsten Jahr. Der Herbst ist die Haupt-Pflanzzeit für Blumenzwiebeln und diese sollten nach dem Einkauf entweder direkt eingepflanzt oder bis zur Pflanzung kühl gelagert werden.

Ist in den Beeten ein schwerer, lehmiger Boden vorhanden, macht man diesen vor der Pflanzung mit Kompost wie dem gebrauchsfertigen DCM Hochbeet-Kompost oder Sand durchlässiger. Die Zwiebeln pflanzt man zwei- bis dreimal so tief in die Erde wie sie dick sind, und der Abstand zur nächsten Zwiebel sollte jeweils 10 bis 15 Zentimeter betragen. Wird ein wenig Dünger ins Pflanzloch gegeben, unterstützt das die Blütenbildung im neuen Jahr. Dafür eignet sich beispielweise der 100 Prozent organische Cuxin DCM Orgasan Universaldünger, der eine kontinuierliche Wirkungsdauer von 75 bis 100 Tagen hat.

Pflanzzeit

Der frühe Herbst ist die ideale Pflanzzeit für Gehölze und Zierpflanzen. Zu dieser Zeit nehmen die Niederschläge wieder zu, wodurch das Anwachsen erleichtert wird. Die Pflanzen haben Zeit, sich zu etablieren und treiben zu Beginn der Wachstumsperiode, im Frühling, dann kräftig aus. Zu den geeigneten Gewächsen gehören heimische Laubgehölze, Obstbäume, Rosen und Pfingstrosen. Vor der Winterzeit benötigt der Rasen nochmal unsere Aufmerksamkeit. Laub und Schnittgut sollten entfernt und ein letztes Mal gemäht werden.

Entfernt man das Laub vor Eintritt der kalten Jahreszeit nicht von der Rasenfläche, können sich leicht Pilzkrankheiten unter den feuchten Blättern verbreiten. Solange es noch warm ist und das Gras noch wächst, sollte der Rasen außerdem gedüngt werden. Dafür bieten sich spezielle Dünger wie der Cuxin DCM Rasendünger Herbst an. Er besitzt einen geringen Stickstoffanteil, stattdessen aber viel Kalium. "Der Dünger schützt vor Frost und stabilisiert die Halme. Bereits ab Ende August kann dieser ausgebracht werden. Je wärmer es noch ist, desto besser schreitet das Wachstum der Halme voran und umso mehr Nährstoffe können in Vorbereitung auf die Strapazen des Winters noch aufgenommen werden", empfiehlt Cuxin DCM Gartenexperte Andreas Heumann.