01.06.2023

PATZER ERDEN

Kunstaktion belebt Geschäft mit torffreien Erden

Auf der spoga+gafa (Boulevard CF / Stand 008) steht bei PATZER ERDEN die torffreie Marke NATUR Erde im Vordergrund. Mit einer Kunstaktion zum Insektenschutz hatte das Familienunternehmen im Frühjahr das Geschäft mit torffreier Erde nachhaltig belebt.

Aus 220 mit Bienenfutterpflanzen bepflanzten Kästen war am 20. April beim Gartencenter MENCKE das temporäre Kunstwerk „NATUR Erde“ vom beedabei-Künstlerduo Gisela Bartulec und Peter H. Kalb errichtet worden. Fürs Bepflanzen hatte die PATZER ERDN GmbH im Vorfeld mehrere Paletten NATUR Erde kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit der Aktion wollte das Unternehmen auf die Bedeutung von nachhaltiger Blumenerde beim Artenschutz hinweisen.

Den Boden gemeinsam bereiten

Knapp 40 weitere NATUR Erde Händler aus Deutschland, Österreich und Luxemburg hatten sich der Aktion sowohl online als auch offline angeschlossen. Der Clou: Noch am selben Tag löste sich das Kunstwerk auf, indem die Kästen an Besucher und Passanten verschenkt wurden. So verteilen sich die Bienenfutterstellen über die ganze Stadt und darüber hinaus. Das hält Insekten und auch das Thema am Leben, denn die signalgelben Kästen fallen nicht nur auf, sondern werden auch immer wieder neu bepflanzt.

Wie torfbasierte Erden – nur ohne Torf

Seit der Markteinführung zur Gartensaison 2021 haben unzählige Fachhändler NATUR Erde als Ersatz oder Ergänzung ins Sortiment aufgenommen. Zum einen, weil sie eine echte torffreie, aber vor allem auch funktionale Alternative für torfhaltige Erden ist. Sie sind wie torfbasierte Erden, halt nur ohne Torf, weil sie auch wirklich funktionieren und vielseitig einsetzbar sind.

Zum anderen hebt sich die Verpackung deutlich von denen anderen Marken und Mitbewerbern ab. Vor allem steckt hinter NATUR Erde aber ein umfassendes, nachhaltiges Konzept. Es bezieht bereits jetzt die Anforderungen der kommenden Jahre im Hinblick auf klimafreundliches, naturnahes Gärtnern mit ein. Das eröffnet Fachhändlern schon heute die Möglichkeit, sich Marktanteile in diesem Segment zu sichern und zu zeigen, dass sie der Zeit voraus sind.

Jetzt, da es funktionierende torffreie Erden gibt, geht es im nächsten Schritt darum, Hobbygärtner zunehmend zu sensibilisieren und aufzuklären. Dazu bespielt PATZER ERDEN unter anderem mit Gartenbloggern Social Media, setzt Aktionen wie das Natur-Kunstwerk um und unterstützt andere nachhaltige Initiativen. Aber auch ganz klassisch bietet der Erdenhersteller einen Gärtner-Tipp für den PoS zum Mitnehmen oder ein Infobanner, das erläutert, was in NATUR Erde drinsteckt und welche Vorteile die Alternativstoffe haben.