27.05.2023

Interview mit dem Unternehmen COMPO GmbH

In ganzheitlichen Lösungen gedacht

Stephan Engster, CEO, COMPO GmbH. Foto: COMPO GmbH

Im Interview mit Garten & Freizeitmarkt analysiert Stephan Engster, CEO von COMPO, wichtige Verbrauchertrends und stellt COMPOs Antworten auf diese Entwicklungen für die Gartensaison 2023 vor.

_ Letzte Saisonvorbereitungen sind in vollem Gange. Wie ist COMPO in die Gartensaison 2023 gestartet?

_ Wie in den zurückliegenden Jahren fokussieren wir uns auch in 2023 auf die Einführung innovativer und nachhaltiger Neuprodukte. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf die Neuheiten. Sie zeigt, dass sich die konsequente Weiterentwicklung des Produkt- und Serviceangebots auf Basis aktueller Kundenbedarfe und langfristiger Verbrauchertrends bewährt.

_ Welche Trends nehmen Sie wahr?

_ Grundsätzlich ist es erfreulich zu beobachten, dass die Freude am Garten anhält. Über zwei Millionen neue Gärtner im Alter von 39 - 74 Jahren haben das Thema für sich entdeckt. Die neue Gruppe Gärtner bringt hohes Interesse, Motivation und eine hohe Bereitschaft mit, Zeit und Geld in das eigene Fleckchen Erde zu investieren. Über alle Zielgruppen hinweg setzen sich die Trends zur Selbstversorgung und zu biologischen Produkten fort. Jeder zweite Hobbygärtner besitzt heute ein oder sogar mehrere Hochbeete im Garten oder auf dem Balkon und baut dort eigenes Gemüse und Obst an. Das hat sicher auch zur Konsequenz, dass die Relevanz von biologischen Produkten weiter steigt. Besonders wenn es um den Anbau von Verzehrkulturen geht, setzen die Hälfte der Endverbraucher ausschließlich auf die traditionell etwas höherpreisigen Bio-Produkte. Generell wollen immer mehr Hobbygärtner die optimale Pflege für ihre Pflanzen und gleichzeitig der Natur und Umwelt etwas Gutes tun. Das unterstützen wir mit einem entsprechenden Angebot.

_ Wie wirken sich diese Entwicklungen konkret auf das COMPO Sortiment aus?

_ Bei COMPO liegt der Fokus auf einer möglichst nachhaltigen Wertschöpfungskette durch den Einsatz hochwertiger lokaler Einsatzstoffe und einer regionalen Produktion. In 2023 beginnen wir auch Klassiker und Traditionsprodukte in Bio-Qualität zu übersetzen. In der Kategorie Blumenerde ersetzt GRANUPLANT® beispielsweise den weitbekannten Blähton, dessen extrem energieintensive Herstellung in der heutigen Zeit weder vermittelbar noch vertretbar ist. Neben den hervorragenden Pflanz- und Drainageeigenschaften des hundertprozentigen Naturproduktes aus regionaler Herstellung überzeugt insbesondere die enorme CO2-Einsparung von 96 Prozent gegenüber herkömmlichem Blähton.

_ Gibt es noch weitere Klassiker, die Sie nach diesem Prinzip neuerfinden?

_ Mit Blaukorn® haben wir uns den nachfragestärksten Artikel im Outdoor-Dünger-Markt vorgenommen. Dabei haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die positiven und gelernten Eigenschaften von Blaukorn® in Bioqualität zu übertragen und die Anwenderfreundlichkeit weiter zu verbessern. Dies ist mit dem BIO Blaudünger in besonderer Weise gelungen. Der hochwertige Bio-Universaldünger versorgt alle Pflanzen schnell und zuverlässig mit allen wichtigen Nährstoffen. Die Ausbringung ist noch einfacher und unkomplizierter als beim konventionellen Original.


_ Lassen Sie uns noch einmal auf den Hochbeet-Trend zurückkommen. Wie reagiert COMPO darauf?

_ Mit Entwicklung und Einführung spezifischer Hochbeet-Komponenten hat COMPO gemeinsam mit seinen Handelspartnern den Trend eröffnet. Die Idee war dabei nicht neu, sondern geht auf Techniken bis in die Antike zurück. Unsere gemeinsame Leistung war es, diese Technik in die heutige Zeit zu übersetzen und den Gartenfreunden einen Mehrwert mit Gelingsicherheit zu geben. Die heutigen Anforderungen sind ebenso wie die Möglichkeiten sehr unterschiedlich. Mit unserem breiten und tiefen Programm schaffen wir die Plattform, damit unsere Kunden ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse erfüllen können. So sehen wir, dass aktuell die Nachfrage nach Mini-Hochbeeten besonders im urbanen Raum kontinuierlich wächst. Unser bewährtes Konzept ist daher jetzt auch auf die besonderen Bedürfnisse für kleine Größen ausgerichtet. Für bereits bekennende Hochbeet-Fans bieten wir zum Saisonstart den BIO Hochbeet-Aktivator, der das Bodenleben aktiviert. Die dauerhafte Versorgung übernimmt der neue universelle BIO Hochbeet-Flüssigdünger.

_ Eingangs haben Sie neben dem Produkt- auch das Serviceangebot angesprochen. Was dürfen wir uns darunter vorstellen?

_ Unsere Mission ist es, vielfältige Qualitätslösungen anzubieten, die jedem einen grünen, natürlichen und nachhaltigen Alltag ermöglichen. Deshalb ergänzen wir unser Produktsortiment durch ein breites Serviceangebot. Seit Anfang 2023 bieten wir beispielsweise einen WhatsApp-Service und den kostenlosen Rasenkalender an. Nicht nur das positive Feedback von Seiten des Handels, sondern auch die Tatsache, dass die Services bereits gut von Endverbrauchern angenommen werden, bestätigen uns in ganzheitlichen Lösungen zu denken.