01.04.2023

Dünger und Erden

Individuelle Lösungen bringen grüne Oasen zum Wachsen

Durch Spiel und Sport sind Rasenflächen extremen Belastungen ausgesetzt – die richtige Rasensamenmischung hält mit Strapazierfähigkeit und rascher Keimung dagegen. Foto: Evergreen Garden Care

Damit "grüne Projekte" in Haus und Garten zum Erfolg führen, müssen Hobbygärtner die richtigen Voraussetzungen schaffen. Das Gemüse im Hochbeet hat andere Ansprüche an Erden und Nährstoffe als die Orchidee auf der Fensterbank. Auch beim Thema Rasenpflege kommt es auf gut abgestimmte Maßnahmen an - von der Erde über die Aussaat bis hin zum passenden Dünger. Branchengröße Substral bildet diesen Wunsch nach Vielfalt in seinem Angebot ab. Schließlich sind grüne Oasen so individuell wie ihre Besitzer.

Dichtes, kräftiges Grün, auf dem Kinder Fußball spielen oder Gartenpartys zum Sommernachtstraum werden - kaum ein Garten kommt ohne Grasflächen aus. Wer bei der Rasenpflege aber nur an die Sommermonate denkt, liegt falsch. Vielmehr braucht es ganzjährig sanfte Unterstützung, um nachhaltig gesunden und strapazierfähigen Rasen zu erhalten.

Der Start ins neue Gartenjahr gelingt den geschwächten Graspflanzen am besten mit einer ersten Frühjahrsdüngung Mitte März. Die Temperaturen sollten bereits konstant über 10 Grad Celsius liegen und auch mit dem ersten Mähen empfiehlt es sich, im Anschluss etwa zehn Tage zuzuwarten. Will man in einem Arbeitsschritt zusätzlich der Keimung von Unkraut vorbeugen, bieten sich Kombi-Dünger, wie Substral 2in1 Rasendünger Unkraut bleibt chancenlos, an.

Gut überlegen

Die Wahl des Rasensamens für die An- oder Nachsaat im eigenen Garten will gut überlegt sein. Sie entscheidet nicht nur über ein kräftiges Grün, sondern auch über das spätere Aussehen, die Entwicklung, den Pflegeaufwand und die Strapazierfähigkeit der zukünftigen Rasenfläche. Je nach Ausgangssituation bieten sich unterschiedliche Grassamen-Mischungen an. Der Vorteil einer Mischung besteht darin, dass die Stärken verschiedener Gräserarten miteinander kombiniert und genau auf das Einsatzgebiet abgestimmt werden können. Dabei sorgt beispielsweise die eine Sorte für Trittfestigkeit und gute Regeneration, während die andere schneller keimt und so vorhandene Lücken rasch schließt.

Als optimaler Familienrasen hat sich Substral Sport & Spiel bewährt. Die darin enthaltenen Grassorten sind äußerst robust und kommen nicht ohne Grund auch in namhaften Sportaustragungsstätten rund um den Globus zum Einsatz. Andere Rasensamen-Mischungen sind auf schattige Lagen abgestimmt oder erweisen sich an sehr sonnigen Standorten als besonders hitze- und trockenheitsverträglich sowie wassersparend.

Bei der Rasenpflege nimmt auch der Herbst eine wichtige Rolle ein. Um Winterschäden vorzubeugen und die Anfälligkeit für Krankheiten zu senken, hilft eine gezielte Rasendüngung vor Beginn der kalten Jahreszeit, spätestens im Oktober. Substral Naturen Herbst Rasendünger Bio sorgt für eine gute Nährstoffversorgung vor der Winterruhe und legt als Volldünger mit hohem Kaliumgehalt den Grundstein für natürlich schöne Grünflächen im nächsten Jahr. Er ist für den Einsatz im ökologischen Landbau geeignet und somit auch im eigenen Biogarten gut aufgehoben. Vielfalt wird auch im Bereich Erden großgeschrieben. Substral Naturen setzt bei seinem umfangreichen Sortiment auf 100 Prozent natürliche Inhaltstoffe und ermöglicht das Gärtnern im Einklang mit der Natur - draußen im Garten ebenso wie innerhalb der eigenen vier Wände.

Wasserhaushalt regulieren

Auf die Verwendung von Torf wurde durchgängig verzichtet, stattdessen kommen überwiegend regional beschaffte Rohstoffe wie Holzfaser, Rindenhumus, Kompost oder in gewissen Fällen auch Kokosfaser zum Einsatz, um den Wasserhaushalt zu regulieren. Ein beigefügter Dünger fördert zudem das gesunde Pflanzenwachstum. Abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse der Pflanzen stehen spezielle Erden zur Verfügung.

Ob Kräuter, Hochbeet, Zitruspflanzen oder Kakteen: Sorgfältig ausgewählte, nachwachsende Rohstoffe in hoher Qualität sorgen für eine optimale Bewurzelung und Nährstoffversorgung der jeweiligen Pflanzen. Das gebrauchsfertige Kultursubstrat Substral Naturen Tomaten- & Gemüseerde Bio etwa ist durch seine lockere, stabile Struktur atmungsaktiv und fördert Wachstum sowie Fruchtbildung. Eine Kombination aus Kokos- und ausgesuchten Holzfasern gewährleistet eine gute Wasserspeicherung, während der enthaltene organische Dünger Hobbygärtner:innen bei der erfolgreichen Anzucht von Tomaten, Gurken & Co unterstützt.

"Wir entwickeln unser Produktsortiment ständig weiter und stellen natürliche und nachhaltige Lösungen in den Fokus", erklärt Marco Sicconi, Managing Director Central Europe des Gartenpflegeunternehmens Evergreen Garden Care. Als Hersteller der Erfolgsmarken Substral und Substral Naturen sieht das Unternehmen vor allem in differenzierten Produkten einen großen Mehrwert für Gartenenthusiasten.

Sicconi ergänzt: "Wir wollen für jede Pflanze die richtige Basis für gesundes und üppiges Wachstum bereitstellen und dabei unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen. In Kombination mit intensiver Forschungsarbeit und einem umfangreichen Beratungsangebot schaffen wir die Voraussetzungen, damit Gartenfreunde - ob Einsteiger oder Profi - ihre Ideen für eine grüne Oase erfolgreich verwirklichen können."