04.04.2023

Fokus Grün

Immergrünes Blattkleid sorgt für Eyecatcher

Als Beeteinfassung bietet Bloombux einen blühenden Rahmen für andere Pflanzen. Foto: Bloombux

Die Tage des Buchsbaums sind gezählt. Zu oft fällt der Buxus im Garten dem Buchsbaumzünsler oder einer Krankheit wie der Buchsbaumwelke zum Opfer. Zu viele Gartenliebhaber sind verzweifelt, weil ihre ganze Mühe hinsichtlich Anpflanzung, Formschnitt, Schädlingsbekämpfung und Pflege letztlich doch umsonst war. Bleibt die Frage, durch welche Pflanzen man den Buchsbaum ersetzen kann. Eine dieser Alternativen ist der Bloombux.

Dank seiner hohen Schädlingstoleranz gegenüber klassischer Buchsbaum-Krankheiten wie Zünsler oder Pilz liefert Bloombux einen äußerst gesunden Wuchs - während ehemals üppige Buchsbaum-Hecken oder -kugeln inzwischen vielfach eher ein trauriges Bild bieten.

Der winterharte Bloombux ist ein Zwergrhododendron, der sich als Alternative bewährt hat und vielfach ausgezeichnet wurde. Der aus den zwei Wildarten hirsutum und micranthum gekreuzte Rhododendron bietet neben der Schädlingstoleranz einige weitere entscheidende Vorteile:

Ab Mai präsentiert sich der Bloombux in einem Kleid aus rosafarbenen Blüten, womit er zur Anlaufstelle für nutzbringende Insekten wird. In Zeiten von schwindenden Nahrungsquellen sowie schädlichen Umwelteinflüssen werden insektennährende Pflanzen wie der Bloombux immer wichtiger - mit dem blütenreichen Bloombux lässt sich selbst der kleinste Garten ganz gezielt um eine solche Nährpflanze erweitern.

Eyecatcher

Das immergrüne Blattkleid sorgt im Winter für einen grünen Eyecatcher im Garten. Durch seine Kalktoleranz wächst der robuste Bloombux auf nahezu allen lockeren Gartenböden und fühlt sich an einem sonnigen, aber auch an einem halbschattigen Plätzchen wohl.

Ohne Rückschnitt erreicht der Zwergrhododendron etwa eine Höhe und Breite von einem Meter, er kann jedoch bequem durch einen Rückschnitt auf niedrige Höhe gehalten werden. Die Schnittmaßnahmen sollten idealerweise direkt nach der Blüte erfolgen, damit der Blütenpracht auch im nächsten Jahre nichts im Wege steht.