17.05.2023

Fokus Grün

Farbenpracht auf schwierigen Böden

Auch als Solitär im Kübel macht der pflegeleichte Rhododendron Happydendron pushy purple eine Figur. Foto: Happydendron

Ein Rhododendron besticht durch seine einmalig auffälligen Blüten, die jedem der einmal einen Rhododendron gesehen hat, für immer im Gedächtnis bleiben. Aber die Blütenpracht des Rhododendrons ergibt sich normalerweise nicht von allein, denn die Alpenrose ist in punkto Pflege und Bodenverhältnissen überaus anspruchsvoll.

Herkömmliche Rhododendron erzielen nur auf saurem Moorboden einen guten Wuchs, eine gesunde Blattfarbe und zahlreiche Blüten. Doch, es geht auch anders: Der Happydendron von Inkarho wächst auf nahezu jedem humosen Gartenboden.

Zusätzlich begeistert der Happydendron mit seiner außergewöhnlichen dreifarbigen Blüte: Dieses Ziergehölz bezaubert mit Blüten in weißer Grundfarbe, deren intensiven purpurfarbenen Rand, dem gelben Basaltfleck und nicht zuletzt setzen auch die rosa Staubfäden lebendige Kontraste.

Robust und pflegeleicht

Daneben überzeugt der Happydendron wie alle Inkarho-Sorten mit besonders pflegeleichter, robuster und winterharter Natur - so wird der Happydendron zum Highlight für erfahrene Hobbygärtner als auch für die Gartenneulinge.

Und ganz gleich, ob in der Gehölzpflanzung, als Gruppe, als wirkungsvolle Blütenhecke oder als Solitär im Pflanzkübel - an jedem Standort wird dieser außergewöhnliche Rhododendron zum absoluten Blickfang. Mit seinem kompakten Wuchs passt der Happydendron außerdem zu jedem Pflanzangebot - und ist auch ein passendes Geschenk, nicht zuletzt für Balkonbesitzer.

Gepflanzt werden kann der Happydendron ganzjährig: die ideale Zeit ist im Herbst und im Frühjahr. Dabei ist keine spezielle humusreiche Rhododendronerde erforderlich, kann aber nach Wunsch der Pflanzerde beigemischt werden.

Pflanzloch

Das Pflanzloch sollte etwa einen halben Meter tief und etwa eineinhalb Meter breit sein. Nach dem Einsetzen muss die Erde vorsichtig angedrückt werden; die oberste Wurzelkante sollte dabei nicht mit Erde bedeckt sein. Rund um die Pflanze verteilter Rindenmulch schützt vor dem Austrocknen und großer Temperaturschwankungen. Hornspäne dienen als biologischer Dünger und liefern wertvolle Nährstoffe.

Ein sonniger bis halbschattige Standort ist bestens geeignet, damit der Happydendron seine volle Pracht entfalten kann.