25.03.2023

Dünger und Erden

Bio-Spezialerde für Ansprüche von Kakteen und Sukkulenten

Im Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten ergibt sich eine Erde, die sehr luft- und wasserdurchlässig ist. Foto: Neudorff

Für die besonderen Ansprüche von Kakteen und Sukkulenten wurde diese torffreie Bio-Spezialerde entwickelt. Natürliche Inhaltsstoffe wie Rindenhumus, Sand, Lava und Algen sorgen für die gute Entwicklung dieser Zimmerpflanzen.

Entsprechend ihrer Herkunftsregionen brauchen sowohl Kakteen als auch Sukkulenten eine besonders zusammengestellte Erde, damit sie gesund wachsen. Der schnelle Wasserabzug ist hier besonders wichtig. Die torffreie NeudoHum Kakteen- & SukkulentenErde erfüllt die hohen Ansprüche voll. Im Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten ergibt sich eine Erde, die sehr luft- und wasserdurchlässig ist. Das verhindert das Auftreten von Staunässe, auf die die empfindlichen Pflanzen sensibel reagieren.

NeudoHum Kakteen- & SukkulentenErde besteht vollständig aus nachwachsenden sowie mineralischen Rohstoffen. Torf ist nicht enthalten. Im Vergleich mit einem torfhaltigen Standardprodukt spart der Verwender beim Einsatz des dieser Bio-Erde 57 Prozent klimaschädliches CO2 ein. Das Substrat ist leicht organisch aufgedüngt.

NeudoHum Kakteen- & SukkulentenErde wird im 3-Liter-Sack angeboten.

Durch seinen hohen Humusgehalt trägt dieser Kompost zur deutlichen Verbesserung der Struktur von Gartenböden bei. Er beeinflusst insbesondere die Wasser- und Nährstoffspeicherfähigkeit positiv. Im Hochbeet ist er gut geeignet als zweitletzte Schicht. Er ist gut abgestimmt auf die torffreie NeudoHum Hochbeet- & GewächshausErde. Der torffreie Kompost ist RAL-gütegesichert. Das gewährleistet die gleichbleibend gute Qualität. Im Vergleich mit einem torfhaltigen Standardprodukt spart der Verwender beim Einsatz des NeudoHum Hochbeet- & GartenKompostes 22 Prozent klimaschädliches CO2 ein. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) empfiehlt diesen Kompost, weil er torffrei ist.

NeudoHum Hochbeet- & GartenKompost wird im 40-Liter-Sack angeboten.