22.03.2023

Berichte von der IPM

Baumschule Heinje überzeugt mit Neuheiten und Trends

Sortenstark präsentierte sich die Baumschule Heinje auf der IPM. Foto: Heinje

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Baumschule Heinje sich dieses Jahr wieder sortenstark auf der IPM präsentieren.

Positive Resonanz erhielt die Baumschule zum neuen Obstkonzept Fruchtbengel, welches hochwertige Beeren-, Kern- und Steinobstgehölze beinhaltet. Dabei sind alle Sorten von Obstexperten ausgewählt und von Hand vermehrt. Um ein überregional robustes und qualitativ hochwertiges Sortiment zu schaffen wurden die Sorten deutschlandweit auf unterschiedlichen Bodenverhältnissen getestet. Die Unterlagen sind dabei eher kompakt wachsend, sodass die Obstgehölze auch für kleinere Gärten geeignet sind. Die Baumschule Heinje bietet eine Fruchtbengel-Auswahl in drei Altersstufen von zwei bis sechs Jahren mit Erntegarantie an. Überzeugung fand auch die Möglichkeit des modularen PoS-Aufbaus aus Paletten mit Klapprahmen und Bannern. Der Aufbau kann je nach Kundenwunsch individuell gestaltet und bestellt werden. Heinje empfiehlt immer auch stattliche vier- oder sechsjährige Obstgehölze in den Stand zu integrieren. Unter dem Schlagwort "Groß verkauft Klein" wird damit nicht nur eine bessere PoS-Wirkung erzielt, sondern auch mehr Flächen-Umsätze im Gartencenter generiert.

Auch nach dem neuen Eukalyptus Blaue Liebe war die Nachfrage hoch. Blaue Liebe überzeugt mit einem filigranen Blatt und silberblauer Farbe und wird daher zu einem ansprechenden Gestaltungselement, egal ob im Beet oder im Kübel auf dem Balkon oder Terrasse.

"Wieder einmal wurde deutlich, dass es wichtig ist, sich aktuellen Trends und der Entwicklung des Marktes anzupassen. Ich freue mich, dass wir mit unserem neuen Eukalyptus Blaue Liebe und dem Fruchtbengel-Konzept stark nachgefragte Produkte anbieten können", so Sebastian Heinje, Geschäftsführer der Baumschule Heinje. Zudem präsentierte Heinje auch bekannte Markenklassiker wie Rosy Boom, (S)witch macrophylla und paniculata sowie die Inkarho-Züchtungen Bloombux und der neue Grazeasy auf seinem Stand. Blühstarke Rosen, Hortensien und Rhododendron erfreuen sich jedes Jahr aufs Neue in Gartencentern großer Beliebtheit.

Robuste Eigenschaften

Darüber hinaus durfte sich Heinje über den Show Your Colours Award freuen, den er für seine Rosy Boom Colour Change auf der IPM in Kooperation mit BIZZ Communications erhalten hat. Diese Rosen-Sorte wechselt während des Blühstadiums von Juni bis September die Farbe ihrer Blüte. Zudem zeichnet sie sich durch ihre robusten Eigenschaften aus und hält obendrein auch Nahrung für Insekten und Vögel bereit- ein echter Allrounder in jedem Garten oder auf der Terrasse.

Sebastian Heinje ist dankbar, dass die Winter-IPM in diesem Jahr wieder stattfinden konnte: "Für uns ist die IPM in Essen immer ein wichtiger Austausch mit Kunden und Kollegen. Wir freuen uns, dass unser Messestand so zahlreich besucht wurde und wir viel Zuspruch für unsere Sorten und Konzepte bekommen haben. Das lässt uns positiv auf die kommende Saison blicken." n