19.05.2023

Markt im Monat

Akquisition unterstützt den weiteren Wachstumskurs von Gardena

Das Micro-Drip-System zur sparsamen Tropfbewässerung für Beete und Pflanzreihen wurde komplett überarbeitet für eine noch einfachere Anwendung. Für die Rasenbewässerung werden neue Regner eingeführt, die durch innovative Düsen den Verbrauch reduzieren. Foto: Gardena

Im Jahr 2022 konnte Gardena seine Marktposition und sein geografisches Wachstum trotz eines schwierigen Geschäftsklimas weiter ausbauen. Der weltweite Umsatz der Gardena Division belief sich im Geschäftsjahr 2022 auf 1208 Millionen Euro. In der Berichtswährung entspricht dies einem Wachstum von 29 Prozent gegenüber 1025 Millionen Euro im Vorjahr, in dem Gardena erstmalig die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro übersprungen hatte.

Umsatzniveau behauptet

Organisch war der Umsatz im vergangenen Jahr um 7 Prozent rückläufig. Währungseffekte trugen mit 6 Prozent und die Übernahme von Orbit Irrigation mit 31 Prozent zum Umsatzwachstum bei. Im ersten Halbjahr konnte Gardena das während der Pandemie erreichte Umsatzniveau behaupten. In der zweiten Jahreshälfte war der Umsatz durch Bestandsreduzierungen im Handel sowie durch anhaltende Engpässe in den weltweiten Lieferketten, besonders bei elektronischen Komponenten, beeinträchtigt. Der Absatz der neuen Gardena EcoLine-Produktlinie, die zu großen Anteilen aus recycelten Materialien besteht, war im Jahresverlauf gut.

"Das Jahr 2022 war für die Division Gardena ein schwieriges, in dem wir unsere finanziellen Erwartungen nicht erfüllen konnten. Strategisch haben wir jedoch wichtige Fortschritte gemacht. Wir haben unsere Führungsposition auf dem US-Markt und bei der smarten Bewässerung durch die erfolgreiche Integration der kürzlich übernommenen Orbit Irrigation gestärkt. Und wir haben erfolgreich innovative und nachhaltigere Produkte eingeführt", stellt Pär Åström, President der Gardena Division, fest. "Deshalb halten wir an unserer langfristigen Wachstumsstrategie und den geplanten Zukunftsinvestitionen fest", so Pär Åström weiter. Dazu gehört auch die geplante Erweiterung des Standorts Heuchlingen im Landkreis Heidenheim. Im Dezember wurden die an das Werk angrenzenden Grundstücke von der Gemeinde an das Unternehmen übertragen. Derzeit finden auf dem Gelände noch archäologische Grabungen statt. Sobald diese abgeschlossen sind, wird die Zeitplanung für die Erweiterung angepasst.

3500 Mitarbeitende weltweit

Die Husqvarna Group beschäftige in Deutschland zum Jahresende 2022 rund 2370 Mitarbeitende an den Standorten Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen und Laichingen sowie im Außendienst. Das sind rund 90 Mitarbeitende mehr als zum vergangenen Jahresende. Weltweit sind rund 3500 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.

Für die kommende Gartensaison hat Gardena bereits zahlreiche Innovationen angekündigt. Allen gemeinsam ist der geringere Verbrauch von Ressourcen. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels liegt der besondere Fokus auf einer effizienten Gartenbewässerung. Das bewährte Micro-Drip-System zur effizienten Tropfbewässerung von Beeten und Pflanzreihen wurde komplett überarbeitet, um eine einfachere Anwendung zu ermöglichen und die Kompetenz von Gardena zur Herstellung hochwertiger Produkte aus recycelten Materialien zu nutzen. Das sind auch die Hauptmerkmale des neuen EcoLine Gartenschlauchs, der in Zusammenarbeit mit Fitt entwickelt wurde. Für die Rasenbewässerung werden neue Regner eingeführt, die durch innovative Düsen den Verbrauch reduzieren. Das Akku-Sortiment der erfolgreichen Power for All Alliance wird um neue Baumschneider erweitert. Akkus und Ladegeräte für diese können mit mehr als 100 verschiedenen Produkten der Allianz verwendet werden. Ein neues Pumpensortiment zeichnet sich durch geringen Energieverbrauch und niedrigen Geräuschpegel im Betrieb aus.