19.01.2023

Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen

Vier Tage voller Trends, Neuheiten und Fachgespräche

Der Zentralverband Gartenbau und die Messe Essen rufen gemeinsam alle Aussteller auf, ihre Neuheiten einzureichen. Foto: Messe Essen

Die IPM Essen geht vom 24. bis 27. Januar 2023 in der Messe Essen an den Start. Zahlreiche Fachforen, Sonderschauen und Themenrundgänge laden dazu ein, sich über Trends, Innovationen und Herausforderungen der Zukunft zu informieren.

Die Messe und ihr topaktuelles Rahmenprogramm bieten darüber hinaus zahlreiche Gelegenheiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen sowie Order- und Investitionsentscheidungen zu treffen.

Der Wettbewerb um die besten Pflanzennovitäten wird seit 2008 auf der IPM Essen ausgetragen. Der Zentralverband Gartenbau und die Messe Essen rufen gemeinsam alle Aussteller auf, ihre Neuheiten einzureichen. Die Bewertung der ausgestellten Pflanzen erfolgt durch eine fachkundige Jury. Aus den Sortimenten blühende und grüne Zimmerpflanzen, Frühjahrsblüher, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen, Stauden, Gehölze sowie Kübelpflanzen wird am Eröffnungstag, 24. Januar, die jeweils attraktivste Pflanze jeder Kategorie zur "IPM Neuheit 2023" gekürt.

Am Mittwoch, 25. Januar, ab 10:30 Uhr steht das Seminar "Mehr grüne Städte für Europa" unter Federführung des Bund Deutscher Baumschulen (BdB) auf dem Programm. Es thematisiert das Stadtklima der Zukunft sowie die Baumpflanzung- und pflege. Ab 17:30 Uhr lädt der BdB gemeinsam mit der European Nurserystock Association (ENA) zum europäischen Baumschulempfang an seinem Stand in Halle 7 ein. Darüber hinaus werden täglich Rundgänge zu den Themen "Klimabäume" und "Stauden" angeboten. Ausgangspunkt für die Thementouren ist der neue Meeting-Point in Halle 6 mit Fachberatung und -informationen. Partner sind der Bund Deutscher Baumschulen, der Bund deutscher Staudengärtner und der Staudenring.

Branchennachwuchs

Am Mittwoch, 25. Januar, steht der Messetag ab 10 Uhr ganz im Zeichen des Branchennachwuchses, wenn die grünen Verbände gemeinsam den "Tag der Ausbildung" veranstalten. Einen Tag später zeigt der Ulmer Verlag um 10.30 Uhr im Forum "Beruf + Zukunft" Perspektiven für junge Führungskräfte auf. Die "Grüne Karrierewand" in Halle 1A mit Stellenangeboten und -gesuchen rundet das Angebot ab.

Aktuelles zum britischen Gartenbau aus erster Hand: Gelegenheit dazu bietet das Internationale Gartenbauforum mit Partnerland Großbritannien am Donnerstag, 26. Januar, um 14 Uhr. Unter der Überschrift "Quintessentially Green & British" befasst sich die Veranstaltung unter anderem mit Nachhaltigkeit, dem Wert neuer Pflanzen und dem aktuellen Grenzbetriebsmodell.

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW gibt am Donnerstag, 26. Januar, ab 10 Uhr mit seinem Zukunftskongress "GaLaBau Ausblicke" neuen Input zum Thema "Klimawandel, Wirtschaft, Nachhaltigkeit - Chancen für eine grüne Zukunft".

Wer hat die beste Marketing-Story? Darum geht es beim Show Your Colours Award der gemeinsam von der IPM Essen und BIZZ Communications ausgelobt wird. In Halle 8 sind die eingereichten Pflanzen und ihre Geschichten ausgestellt. Neben einer Fachjury dürfen auch die Messebesucher ihren Liebling auswählen.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 26. Januar, um 15 Uhr am Stand von BIZZ Communications in Halle 8 statt.

Das Thema des dreigliedrigen Wettbewerbs in den Kategorien "Strauß", "Grüner Held im Topf" und "Gefäßpflanzung" lautet "MISSION: FLOWER FUTURE". Die Weckrufe der jungen, klima- und umweltbewussten Generation sind nicht zu überhören. Floristen und Gärtner, von Auszubildende bis zu Meistern, sind aufgerufen, ihrer Liebe zur vielfältigen und blühenden Natur mit einem persönlichen Statement Ausdruck zu verleihen. Die Siegerehrung findet am Freitag, 27. Januar, um 12 Uhr in der Green City in der Halle 1A statt.

Wissen erweitern

Das Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 ist ein Forum in dem Fachbesucher ihr Wissen über aktuelle und zukunftsorientierte Technik-Themen, wie Nachhaltigkeit, Torfreduktion, Automatisierung und Energie erweitern können. Begleitet wird das Forum durch ein spannendes Fachprogramm mit innovativen Lösungsansätzen für Herausforderungen innerhalb der Branche sowie Produkt- und Projektpräsentationen.

Gärtnerische Betriebe befinden sich seit Jahren im Spannungsfeld zwischen zahlreichen Forderungen zur Erfüllung umweltpolitischer Ziele und dem eigenen Anspruch an die Produktion natürlicher Produkte unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenschonung. Die Lehrschau in der Green City in der Halle 1A zeigt eine Reihe von Anknüpfungspunkten und Grundlagen für die Diskussion zu diesem Thema und den Möglichkeiten, die der Gartenbau schon nutzt oder nutzen wird.

Grünstylist Romeo Sommers stellt im IPM Disocvery Center in Halle 7 verkaufsstarke POS-Konzepte vor. Mehrmals täglich erfahren Interessierte in geführten Rundgängen mehr zu aktuellen Retail-Trends und wie sich die Kundschaft von morgen begeistern lässt.

Inspirierende FDF-World

Der Fachverband deutscher Floristen lädt in die inspirierende FDF-World in der Green City, Halle 1A, ein. Auf der Drehbühne treffen nationale und internationale Spitzen-Floral-Designer aufeinander und begeistern das Fachpublikum mit blumigen Kreationen. Die zahlreichen Produktpräsentationen geben neuen Input für ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Unter anderen können sich die Besucher auf die neue Kollektion "justchrys 2023" freuen, die praxisnahe und kreative Ideen für das Multitalent Chrysantheme zeigt.

Der Fachverband deutscher Floristen lädt in die inspirierende FDF-World in der Green City, Halle 1A, ein. Foto: Messe Essen

Am großen Aktions- und Trendstand der Sonderschau BLOOM's World gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Zum Angebot gehören Eventfloristik zur Hochzeit, natürliche Trauerfloristik sowie Kreativ-Workshops zum Mitmachen. Die blühende Relax- & Talk-Area lädt zu Fachverträgen und zum Austausch mit Experten ein.

Premiere feiert der Concept Store. Das offene und moderne Retail-Konzept zeigt ergänzende Sortimente für den grünen Fachhandel. Ob angesagte Tableware, Heimtextilien, Feinkost oder Seifen - hier finden die Besucher neue Ideen und Input für das eigene Geschäft.

Kompakt, digital und aktuell: Das neue E-Book unter bebook.ipm-essen.de der IPM ESSEN gibt einen Überblick zu allen Programmpunkten der Weltleitmesse. Links führen zu den Details der einzelnen Side-Events sowie Informationsangeboten und werden ständig aktualisiert.