14.03.2023

Licht im Garten, auf Balkon und Terrasse

Smarte Außenbeleuchtung im Handumdrehen

Smarte Lichtsteuerung über Schellenberg und Smart Friends. Foto: Adobe Stock

Im Frühling und Sommer geht es auch abends bei angenehmen Temperaturen wieder öfters nach draußen in den geliebten Garten. Da rückt die Beleuchtung rund um das Zuhause wieder stärker in den Vordergrund. Wie wäre es dabei, wenn sich mit einem Befehl gleich mehrere Leuchten steuern lassen? Dafür braucht es nicht einmal aufwendige Umbauarbeiten. Es gibt Lösungen, die im Handumdrehen nachgerüstet werden können.

Spots auf der Terrasse, an Treppenstufen und im Garten: Immer mehr Menschen genießen abgestimmtes Licht für den Außenbereich ihres Hauses. Wer das auf klassische Weise umgesetzt hat, bedient seine Beleuchtung meist über einen Lichtschalter im Haus. Das geht inzwischen auch deutlich komfortabler und sogar smart - mit einem Funk-Lichtschalter. Dabei wird im Innenbereich der herkömmliche Schalter einfach gegen den Funk-Lichtschalter von Schellenberg ausgetauscht. Ohne besonderen Aufwand fügt er sich in vorhandene Schaltersysteme ein. Voraussetzung ist, dass hinter dem bisherigen Lichtschalter ein sogenannter Nullleiter vorhanden sein muss.

Der Funk-Lichtschalter kann per Handsender oder Funk-Zeitschaltuhr von Schellenberg bedient werden. Darüber hinaus lässt er sich einfach in das vielseitige Smart Home-System "Smart Friends" einbinden und so per App auf dem Smartphone oder Tablet bedienen. Das Smart Friends-System ist mit mehr als 100 Markenartikeln aus den Bereichen Antriebs-, Licht-, Sicherheits- und Sensortechnik kompatibel und leicht installierbar.

Noch einfacher ist das Licht im Garten mit der Funk-Außensteckdose von Schellenberg "smartklar". Alternativ können damit auch andere elektrische Geräte, wie etwa eine Brunnenpumpe, gesteuert werden. Die Außensteckdose wird als Zwischenstecker in eine vorhandene Außensteckdose eingesteckt. Gartenbeleuchtung und Co. können dann in die Funk-Steckdose eingesteckt werden. Anschließend lassen sie sich mit Funk-Handsendern, oder eingebunden in das Smart Home-System Smart Friends, auch per App bedienen. Darüber hinaus ist über die Smart Friends-Box als Steuerzentrale ebenfalls die Steuerung per Sprachbefehl über Amazon Alexa und Google Home möglich.

Eingebunden in das Smart Friends-System können individuelle Beleuchtungs-Szenarien eingestellt werden: Beispielsweise wird bei Abenddämmerung automatisch die Außenbeleuchtung eingeschaltet. So gewinnt man an Komfort und gleichzeitig an Sicherheit. Denn im Zusammenspiel über Smart Friends können Szenarien eingerichtet werden, bei denen im Fall eines Einbruchversuchs die Funk-Sicherheits-Alarmgriffe von Schellenberg mit einem lauten Signalton warnen und zusammen mit dem aktivierten Licht in Haus und Garten die Diebe gemeinsam in die Flucht schlagen.