10.03.2023

IPM Essen 2023

Rhododendron-Vielfalt auf der IPM zu sehen

Die Blüten der Black Widow sind dunkel und ausdrucksstark. Foto: Schröder Rhododendren

Mit einem 2000 Sorten starken Mutterpflanzenquartier ist der Jungpflanzenbetrieb Schröder eine der größten Rhododendron-Baumschulen in Europa. Der Jungpflanzenbetrieb produziert neben großblumigen und Yakushimanum-Hybriden auch laubabwerfende Azaleen und laubschöne Rhododendron in großen Stückzahlen. Dabei setzt Schröder weiterhin auf seine Kernkompetenz: Die Vermehrung - größtenteils durch Ammenveredelung - zur Produktion hochwertiger, gesunder Jungpflanzen mit einem robusten und starken Wurzelwerk.

Zur IPM präsentiert Baumschule Schröder wieder sein breit gefächertes Rhododendron-Sortiment. Eines der Highlights sind die diversen Blattschönheiten, die ganzjährig attraktiv sind und sich auch Dank ihres kompakten Wuchses bestens für die Kübelbepflanzung auf der Terrasse oder dem Balkon eignen. Dauerbrenner bleiben die Sorten Blattgold, Graziella, sowie 'Wine & Roses'. Eine Neuheit im Sortiment hingegen ist der Rhododendron pachysanthum 'Silbervelours'.

Seine schmal elliptischen Blätter treiben Silber-Weiß mit einer samtigen Haptik aus, während im schönen Kontrast dazu die Blattunterseite ein zimtbraunes Indumentum schmückt. Silbervelours bringt von Ende April bis Mitte Mai ein Meer von weiß bis zartrosa Blüten mit einem grünen Auge hervor. Zudem ist dieser Rhododendron bis minus 22 Grad Celsius winterhart.

Nach wie vor wird auch das Trendthema Duft wieder eine Rolle spielen. Hier erfreut sich das Duftsortiment bei den Azaleen einer zunehmenden Beliebtheit. Mit den süßlich wohlriechenden "Sonnenköpfchen" und "Juniduft" oder dem würzigen "Karminduft" wird den Fachbesuchern eine Auswahl des Duftsortiments vorgestellt.

Bei den Rhododendron-Hybriden zeigt sich ein Trend zu ausdrucksstarken und dunkleren Blütenfarben, die bei Schröder durch die Sortimentsneuheiten 'Dramatic Dark', 'Black Pearl' oder 'Black Widow' präsentiert werden. Schröder bietet seine Jungpflanzen im 1- bis 1,5-Liter Topf in unterschiedlichen Qualitäten an und empfiehlt für die Weiterkultur den C4 bis C 7,5. Als Einstiegs-Sortiment ist außerdem eine (stecklingsvermehrte) Sortenauswahl aus dem 0,5-Liter-Topf zur Weiterkultur in C3 und C4 erhältlich. Auf der IPM freut sich Schröder Rhododendron über einen Besuch und spricht gerne Empfehlungen für die passende Sortenwahl aus.