13.03.2023

IPM Essen 2023

Neue Obstgehölze mit vorteilhaften Eigenschaften

Tramin: Dieser Frühapfel verspricht Geschmacksnoten wie der gleichnamige Gewürztraminer. Foto: artevos

Bei der Sortenauswahl hat man die Qual der Wahl, doch dabei können nützliche Vorteile besonders hilfreich sein. Das Artevos-Sortiment hat gleich drei Obstneuheiten im Gepäck, die den Hobbygärtner nicht nur durch besondere Geschmackserlebnisse überzeugen, sondern auch durch individuelle Merk-male: ein schorftoleranter (schorfresistent Rvi6) Apfel, eine selbstfruchtbare Süßkirsche oder ein robuster Pfirsich.

Kleiner Vorgeschmack

Jede Sorte punktet auf ihrem eigenen Gebiet. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Tramin: Dieser Frühapfel verspricht Geschmacksnoten wie der gleichnamige Gewürztraminer: aromatisch, würzig, süß, aber gleichzeitig mit einer edlen Säure. Ein sehr gesunder Sommerapfel der ebenfalls schorftolerant (schorfresistent Rvi6) und nur wenig anfällig für Mehltau ist. Tramin reift circa eine Woche vor Gala, im Südtiroler Unterland Anfang August.

Swing: Wie der Name schon sagt, gibt diese Süßkirsche jedem Garten einen Schwung an neuer Dynamik und Begeisterung! Durch die frühe Reifezeit werden die Früchte nicht von der Kirschfruchtfliege befallen, aber das ist nicht nur der einzige Vorteil dieser Frühsorte, denn sie ist auch eine der wenigen Sorten, die selbstfruchtbar ist und daher keinen zusätzlichen Kirschbaum zur Befruchtung benötigt. Ihre großen herzförmigen und dunkelroten Früchte (ca. 28 mm) besitzen ein köstlich schmeckendes, süßes Aroma. Der hohe Zuckergehalt und die Saftigkeit, gepaart mit dem schönen Anblick der Früchte sind eine Freude für alle Sinne.

Majorita: Diese Pfirsichsorte ist sehr robust gegenüber der Kräuselkrankheit und ist daher bestens für den Privatgarten und den Bio- Anbau geeignet. Außerdem ist sie für kältere Lagen geeignet, da das Holz sehr robust gegenüber Frostschäden ist. Die sehr aromatischen Früchte besitzen ein gelbes Fruchtfleisch, das sich sehr gut von der Schale löst. Daher können die Früchte nicht nur für den Frischverzehr verwendet werden, sondern eigenen sich auch besonders gut zum Einmachen.