25.01.2023

IPM Essen 2023

Neue Leadmarken und Bio-Produkte

Roland Kammerer, Geschäftsführer Hauert Manna Düngerwerke GmbH. Foto: Hauert Manna

Kontinuität ist gut und wichtig. Deshalb werden die Besucher der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen den Stand der Hauert Manna Düngerwerke GmbH wieder am angestammten Platz finden. Vom 24. bis 27. Januar 2023 stellt das Unternehmen dort seine gesamte Produktpalette vor, sowohl für den privaten Haus- und Gartenbereich als auch für den Garten- und Landschaftsbau, den Zierpflanzenbau sowie für die Spezialbereiche der Landwirtschaft.

Manchmal tut aber auch Veränderung not. Beispielsweise, wenn dadurch Dinge einfacher und übersichtlicher werden. Aus diesem Grund hat der Düngemittelspezialist sein Sortiment für gewerbliche Anwender neu strukturiert und rückt dabei jetzt drei Leadmarken klar in den Vordergrund: Hauert, Hauert Bio und Greentime.

Orientierung behalten

"Wir möchten, dass der Verbraucher trotz enormer Produktvielfalt in unserem Angebot die Orientierung behält", erläutert Roland Kammerer, Geschäftsführer des Unternehmens. "Darum haben wir im Profi-Bereich die Leadmarken eingeführt und ihnen klare Profile zugeschrieben. Mit der Marke Greentime werden die Basics der Pflanzenernährung abgedeckt.

Den Markenamen Hauert tragen Spezialapplikationen sowie mineralische und organisch-mineralische Premium-Präparate. Dazu gehört beispielsweise das neue dreistufige Rasendüngersystem 'Hauert Impact', welches speziell für große, stark beanspruchte Flächen wie Park- und Sportanlagen entwickelt wurde. Hauert Bio schließlich steht - wie könnte es anders sein - für Pflanzenernährung, die ausschließlich aus natürlichen Ausgangsmaterialien hergestellt ist. Unter dieser Leadmarke findet sich in unserem aktuellen Katalog beispielsweise der 'Hauert Bio Veg 6-1-2', ein organischer Mehrnährstoffdünger, der keinerlei tierische Rohstoffe enthält."

Da Bio-Produkte sowohl im Hausgarten- als auch im Profi-Bereich - etwa im Produktionsgartenbau oder bei kommunalen Grünflächen - eine immer größere Rolle spielen, hat Hauert Manna im Sommer 2022 in der schwäbischen Gemeinde Ammerbuch eine neue Produktionsstätte in Betrieb genommen, die sich überwiegend auf dieses Segment konzentriert. "Unser in Baden-Württemberg mit modernster Pelletierungstechnologie hergestelltes Sortiment umfasst verschiedenste Korngrößen und damit ein breites Anwendungsgebiet - von Feinaussiebungen für Golfanlagen bis hin zu Pellets für große Agrarstreuweiten", erläutert Kammerer. "Soweit möglich kommen bei der Herstellung lokale, nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz."

Langzeit-Volldünger

Eine Neuheit für den Hausgartenbereich, die beispielsweise derzeit im Ammerbucher Werk produziert wird, ist der Langzeit-Volldünger "Manna Bio Orgalong", der sich sowohl fürs Gemüsebeet als auch für Beerensträucher und Zierpflanzen hervorragend eignet. Er fördert das Bodenleben und sorgt mit enthaltenen Huminsäuren und Algenextrakt dafür, dass die Gewächse die Nährstoffe effizienter nutzen können, dadurch besser wurzeln, vitaler sind und deutlich mehr Erträge bringen. Besonders stolz ist man bei Hauert Manna darauf, dass dieses und alle anderen Bio-Produkte für den Privatgarten mit dem österreichischen Siegel "Natur im Garten" ausgezeichnet wurden.