30.01.2023

IPM Essen 2023

Klimafreundlicher Bambus kommt auf den Markt

Wisebear ist in der Lage, seine welkenden Blätter als eigene Nährstoffquelle zu nutzen. Foto: AVS

Der Bambus gehört im Allgemeinen zu den klimafreundlichsten Pflanzen auf der Erde. Er kann über einen Zeitraum von zehn Jahren bis zu 500 Tonnen CO2 pro Hektar aus der Luft binden. Dies ist Grund genug für ein neues Konzept: Wisebear - der klimafreundliche Bambus, der auch noch optisch viel her macht.

Im Vergleich zu anderen Bambus-Sorten ist der Wisebear nach Unternehmensangaben in der Lage, seine welkenden Blätter als eigene Nährstoffquelle zu nutzen und bildet damit seinen eigenen Kreislauf. Zu seinem äußerst gesunden Wuchs ist er sehr winterhart und eignet sich sowohl zur Heckenpflanzung als auch in Solitärstellung oder im Kübel.

Auch optisch hebt sich der Wisebear durch seine dunklen, eng aneinander stehenden Halme von anderen gängigen Sorten deutlich ab. Seine starke Wurzelbildung im Zentrum der Pflanze führt schnell zu vielen neuen Trieben. Der Wisebear wächst schnell an und entwickelt sich ohne Wurzelausläufer rasch zu einer imposanten Pflanze. Am besten wächst er in einem feuchten, nährstoffreichen Boden in der Sonne oder im Halbschatten.

Der neue Bambus ist im blauen 5-Liter-Topf sofort erhältlich und ein Steck-Etikett informiert über die klimafreundlichen Fachinformationen. Er integriert sich wunderbar in das gesamte Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Jeder Kunde kann mit dem Wisebear ganz einfach seinen eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren.