19.01.2023

IPM Essen 2023

Fürs Hochbeet und darüber hinaus

frux bietet sowohl für Stadtgärtner als auch für Kleingärtner und Gartenbesitzer eine Lösung, die Hochbeete mittelfristig (bis fünf Jahre, Foto) oder langfristig (bis zehn Jahre) nutzen. Foto: frux

Befüllsysteme für Hochbeete gibt es von verschiedenen Anbietern. Der große Vorteil des frux-Konzepts ist nach Unternehmensangaben: Die Erden und Materialien sind nicht ausschließlich auf diese Anwendung festgelegt und lassen sich außerdem für unterschiedliche Beetgrößen und Nutzungsdauer kombinieren.

"Der Hochbeet-Trend ist seit Jahren ungebrochen, entsprechend zahlreich sind Spezialprodukte. Händler müssen dann entscheiden, was sie ein- und dafür eventuell auslisten, weil der Platz im stationären Handel nun mal begrenzt ist", sagt Christian Günther, Leitung Fachhandel & Export bei der Patzer Erden GmbH.

Standardprodukte

Bei den Erden und Materialien von frux zur Befüllung von Hochbeeten ist das anders. "Die Erden zählen zu den Standardprodukten und sind in einer gut sortierten Erdenstrecke bereits enthalten", so Günther. Händler können damit auch Themen wie Bio-Garten, Urban Gardening, Bodenverbesserung oder Mulchen abdecken, ohne das Sortiment aufzublähen.

"Mit Blick auf den Themenschwerpunkt Hochbeet wiederum können Händler durch entsprechende Kombination die Erden und Materialien individuell auf ihre Kundschaft zuschneiden", betont Günther. frux bietet sowohl für Stadtgärtner, die in der Regel Mini-Hochbeete auf Balkon oder Terrasse für eine beziehungsweise zwei Saisons bepflanzen, ebenso eine Lösung wie für Kleingärtner und Gartenbesitzer, die Hochbeete mittelfristig (bis fünf Jahre) oder langfristig (bis zehn Jahre) nutzen.