27.02.2023

Fokus Grün

Blühende Buchsbaumalternative als Kübelstar

Als Solitär im Kübel ist Bloombux ein echter Blickfang. Foto: Bloombux

Obwohl der Buchsbaum zu den beliebtesten Grünpflanzen in Deutschland zählt, sorgt er aufgrund der Anfälligkeit für Buchsbaumkrankheiten und -schädlinge bei vielen Hobbygärtnern für Kopfschmerzen. Doch diese sollten nun der Vergangenheit angehören. Denn der Zwergrhododendron Bloombux sieht optisch zwar aus wie ein Buchsbaum, besitzt jedoch die vielen positiven Eigenschaften eines Rhododendrons. Somit ist er die perfekte immergrüne Alternative, die sogar noch mit einigen weiteren Pluspunkten aufwarten kann.

Die vielen positiven Eigenschaften hat der Zwergrhododendron Bloombux der Kreuzung aus den beiden Wildarten hirsutum und micranthum zu verdanken. Denn diese sorgt dafür, dass er pflegeleicht und resistent gegen Buchsbaumzünsler und Buchsbaumpilz ist. Zudem punktet der Bloombux mit seinem dichten Wuchs und einer wunderschönen Blütenfülle in Mai und Juni. Damit eignet sich der Bloombux nicht nur perfekt für das Beet, sondern auch für die Terrasse, Balkon oder den Hauseingang.

Der Bloombux lässt sich in wenigen Schritten ganz leicht in den Kübel pflanzen. Grundsätzlich gilt für den Bloombux im Kübel dasgleiche bezüglich des Standorts wie für ausgepflanzte Exemplare. Rund um den Wurzelballen sollte das Pflanzgefäß noch mindestens 10 Zentimeter Platz bieten. Zur Vorbereitung wird ein Stück Tonscherbe auf das Loch im Kübel gelegt. Dies verhindert, dass Erde aus dem Topf fällt, wenn diese eingefüllt wird. Anschließend kann die Erde in den Kübel gefüllt werden.

Um den Bloombux aus dem Topf zu lösen, kann dieser rundherum einmal angedrückt werden. Dadurch werden die Wurzeln gelöst. Jetzt wird der Bloombux in den Kübel gesetzt und dieser anschließend mit Erde aufgefüllt. Der Kübel sollte in der Höhe außerdem noch genug Platz für einen Gießrand bieten. Um dem Bloombux zu einem guten Start zu verhelfen, werden nach der Pflanzung Hornspäne rund um die Pflanze verteilt. Nach dem Pflanzen und Düngen darf der Zwergrhododendron kräftig angegossen werden. Danach kann der Bloombux auf seinen neuen Platz auf der Terrasse ziehen und das Etikett entfernt werden.

Während Bloombux zur Blüte als perfekter Ersatz zum klassischen Schnittblumenstrauß in Gläsern oder kleinen Vasen überzeugt, feiert er draußen im Beet oder im Kübel das ganze Jahr hindurch einen frischen, immergrünen Aufritt.