07.12.2022

Produkte im Blick

Die Bedeutung eines gesunden Bodenlebens

Unter dem Motto "Wissen, was drin ist. Gesunder Boden – reiche Ernte!" startet das Cuxin 2023 eine Aufklärungs- und Bodentest-Aktion für Verbraucher. Foto: Cuxin DCM

Inzwischen ist es jedem Verbraucher klar und die Bereitschaft höher denn je: Jeder muss seinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt und der Artenvielfalt leisten. Das fängt im eigenen Heim und Garten an. Vor dem Hintergrund der Preissteigerung bei Lebensmitteln nimmt zudem der Trend zur Selbstversorgung weiter zu.

Für reiche Ernte

Gleichzeitig ist vielen Hobby-Gärtnern nicht bewusst, wie wichtig ein gesunder Gartenboden und ein aktives Bodenleben für Umwelt, Artenvielfalt und natürlich auch für eine reiche Ernte sind. Hier setzt die Cuxin DCM Kommunikationskampagne an. Unter dem Motto "Wissen, was drin ist. Gesunder Boden - reiche Ernte!" Startet das Unternehmen 2023 eine Aufklärungs- und Bodentest-Aktion für Verbraucher.

Ziel der breit angelegten Werbe- und POS-Kampagne ist es, den Absatz im Segment der Verzehrkulturen zu steigern, via Cross-Selling Zusatzverkäufe zu generieren, über die Bedeutung eines gesunden Bodenlebens aufzuklären und einen positiven Beitrag zu Umwelt und Artenvielfalt zu leisten. Denn ein respektvoller Umgang mit der Natur und die Förderung des wertvollen Bodenlebens sind wesentliche Bestandteile der Cuxin DCM Geschäftsphilosophie.

Zentrale Bausteine der Bodenleben-Aktion sind eine Themen-Platzierung im hochwertigen, anthrazitfarbigen Metall-Rollregal mit attraktivem Aktions-Topschild und eine kostenlose Bodentest-Aktion für interessierte Hobby-Gärtner.

Bodenproben nehmen

Im Zeitraum März/April 2023 werden diese dazu aufgerufen, an relevanten Stellen ihres Gartens Bodenproben zu nehmen und diese an Cuxin DCM zu schicken. Das Unternehmen testet die Proben kostenlos und sendet die Analyse-Ergebnisse an den zuständigen Fachmarkt. Der Markt übernimmt die weitere Beratung und den Verkauf der Produkte. Der Verbraucher trägt lediglich das Porto und erhält eine individuelle und kostenlose Analyse seines Gartenbodens sowie eine Beratung bei seinem Fachhändler.

Auf der Aktions-Landingpage www.cuxin-dcm.de/bodentestaktion, zu der QR-Codes am POS verlinken, gibt es detaillierte Informationen zum Ablauf der Maßnahme. Abgerundet wird diese durch eine 16-seitige Gratis-Broschüre, die alles enthält, was man zum Thema Bodengesundheit wissen sollte sowie einer Info-Säule für den POS, die mit 50 Gratis-Broschüren ausgestattet wird. Die Aktion wird im Aktionszeitraum in Print-Titeln und auf zielgruppengerechten Online-Kanälen beworben.