01.12.2022

Es gibt inzwischen für jeden Einsatzbereich die richtigen Produkte

Berufsbekleidung für komfortables Arbeiten im Grünen

Dezente farbige Reflektoren auf der Regenjacke sorgen für gute Sichtbarkeit. Eine Unterarmbelüftung mit Reißverschluss sowie elastische Ärmelabschlüsse und ein Saum sorgen für ein angenehmes Tragekomfort bei gleichzeitiger Bewegungsfreiheit. Foto: Engelberg Strauss

Bei Arbeiten im Außenbereich, besonders im Garten und mit Pflanzen, ist eine professionelle Bekleidung unabdingbar. Sie muss viele Kriterien erfüllen, von der Kopfbedeckung bis hinunter zu den Schuhen. Dr. Andrea Brill hat sich informiert.

Professionelle Bekleidung fällt je nach Branche und Aufgabenfelder sehr unterschiedlich aus. Arbeiten im Garten, Parkgelände oder Wald erfordern besondere Ausstattungen was Sicherheit, Schutz vor Witterung und Praktikabilität betrifft. Die Softshelljacke Trendline von Mewa unterstützt das Arbeiten an kühlen Tagen. Denn die Funktionskleidung gewährt Bewegungsfreiheit und hält angenehm warm. Sie eignet sich für Arbeiten draußen, aber auch drinnen. Der Kinnschutz schützt vor Zugluft, der weiche Innenkragen schmeichelt dem Hals und Nacken. Brust-, Ärmel- und Seitentaschen bieten wertvollen Platz für kleinere Arbeitsgegenstände. Reflexpaspeln sorgen in der Dämmerung dafür, dass man bei der Arbeit auch gesehen wird. Die Rot-Schwarz-Farbkombination erlaubt einen attraktiven Auftritt.

Oft müssen auch in längeren Regenperioden Arbeiten durchgeführt werden. Hier bietet der Berufsbekleidungsspezialist Engelbert Strauss eine Regenjacke zum Schutz vor der Nässe an. Das Modell e.s.motion 2020 superflex ist eine wasserdichte, nach EN 343:2019 Klasse 3/1 geprüfte Regenjacke, die angenehm leicht ist und äußerst elastisch durch Fullstretch-Material. Dezente farbige Reflektoren sorgen für gute Sichtbarkeit. Eine Unterarmbelüftung mit Reißverschluss sowie elastische Ärmelabschlüsse und ein Saum sorgen für einen angenehmen Tragekomfort bei gleichzeitiger Bewegungsfreiheit. Die Regenjacke hat vorn einen verdeckten Front-Reißverschluss mit Kinnschutz. Zwei Schubtaschen und eine Brusttasche jeweils mit Reißverschluss schaffen Platz für diverse Utensilien oder ein Handy. Die abnehmbare und vorn fixierbare Kapuze mit elastischen Einsätzen hält den Regen auch bei der Arbeit ab. Das aus 100 Prozent Polyester mit Polyurethan-Beschichtung (ca. 170 g/m³) bestehende Material ist bei 40 Grad Celsius waschbar.

Gerade in der Übergangszeit, wenn die Sonne zwar noch scheint, aber die Luft schon kühler ist, sind Westen die richtige Bekleidung für Outdoor-Arbeiten. Die Arbeitsweste Trendline von Mewa beispielsweise bietet Bewegungsfreiheit, Wärme und ein angenehmes Tragegefühl. Moderne Farbkombinationen und ein sportlicher Schnitt sorgen für ein attraktives Auftreten auch bei der Arbeit, viele praktische Details unterstützen das Arbeiten darüber hinaus. Breite Anhänger an den Reißverschlüssen erlauben es, dass die Weste sich auch mit Handschuhen leicht öffnen lässt. Praktische Taschen bieten Platz für Werkzeug und andere hilfreiche Utensilien. Der modische Stehkragen sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch vor starken Winden. Der durch doppelte Stofflage verstärkte Rücken hält auch bei kühlen Außentemperaturen warm.

Nicht nur für Arbeiten mit Motorsägen, sondern für jeden Einsatz, der verlässliche Schutzausstattung fordert, bietet der Beinschutz in den Ausführungen Chaps 360° und Protect MS 360° den erforderlichen Schutz. Foto: Stihl

Rundherum gut geschützt, das verspricht Stihl mit seinen Ringsum-Beinschutz Chaps 360° und Protect MS 360°. Sie eignen sich für unterschiedliche Anforderungen von Profis im Garten- und Landschaftsbau, Forst und auch für den ambitionierten Privatanwender. Nicht nur für Arbeiten mit Motorsägen, sondern für jeden Einsatz, der verlässliche Schutzausstattung fordert, bietet der Beinschutz in den Ausführungen Chaps 360° und Protect MS 360° den notwendigen Schutz.

Die Chaps zeichnen sich durch Flexibilität und ein Schnittschutzniveau der Klasse 1 aus und lassen sich schnell anlegen, ohne dafür die Schuhe ausziehen zu müssen. Der Beinschutz Protect MS 360° in Warnorange erfüllt darüber hinaus die Anforderungen der Warnschutzklasse 2, zusammen mit der Warnschutzjacke Vent oder der Schnitt- und Warnschutzjacke Protect MS von Stihl sogar der Warnschutzklasse 3.

Beide Beinschutze sind flexibel nutzbar und individuell einstellbar je nach den erforderlichen Arbeiten und Umständen. Beide Versionen sind in zwei Größen erhältlich. Der Ringsum-Beinschutz ist in einem attraktiven Design gehalten und sorgt mit zahlreichen funktionalen Details für Sicherheit und ergonomisches Arbeiten bei gleichzeitigem Komfort.

Der breite Gurt gibt guten Halt und ermöglicht die einfache Weitenverstellung. Der lange Reißverschluss an jedem Bein ist oben geschlossen und erlaubt ein schnelles An- und Ausziehen - auch mit Schuhen. Für hohen Tragekomfort sorgen vorgeformte Knie sowie die gute Belüftung durch atmungsaktives Ventilationsmaterial.

Lässiges Design

Für weniger gefährliche Arbeiten leistet die Bundhose Heavy von Mewa ihre Dienste. Sie wird als Arbeitshose für eine neue Generation angekündigt, ergonomisch, praktisch und in einem lässigen Design. Die Arbeitshose mit sportlicher Schnittführung kann auch in der Freizeit getragen werden. Zahlreiche Taschen gewähren ausreichend Raum für Werkzeuge und Arbeitsutensilien.

Ein variabler, am Rücken höher geschnittener Bund macht die Hose bequem und schützt die Rückenpartie. Breite, schräg angebrachte Gürtelschlaufen verhindern ein Druckgefühl. Der ergonomisch geformte Kniebereich hat Taschen, in denen sich zusätzliche Polster einlegen lassen, was sich bei Arbeiten im Knien von Vorteil erweist. Eingewebte Reflexkaspeln verleihen der Hose einen attraktiven Look und erhöhen die Sichtbarkeit im Dunkeln.

Professionelle Arbeitsschuhe sorgen für den sicheren Tritt im Gewächshaus oder im Garten. Der Spezialist für "safety shoes" Atlas führt in seiner Serie Flash verschiedene Modelle für jeweils unterschiedliche Arbeitsbedingungen. In der Serie Flash bietet der Schuh 1300 | ESD Sicherheit bei gleichzeitig ansprechendem Design.

Das Mesh-Obermaterial ist atmungsaktiv und ermöglicht die Luftzirkulation auch während des Arbeitens. Die alu-tec Aluminiumkappe und das 3D-Dämpfungssystem schützen vor Stößen und Verletzungen am Fuß. Das aktiv-X Funktionsfutter reguliert die Feuchtigkeit, trocknet schnell und ist hautfreundlich. Atmungsaktivität und Temperaturregulierung des clima-stream Konzept sorgen für einen angenehmen Tragekomfort. Die ESD-Ausstattung (Electro Static Discharge) machen die Schuhe antistatisch im Bereich bis maimal 100 MOhm. Elektrostatische Aufladung wird so bei der Arbeit verhindert.

Für die Wintermonate sorgt der Stiefel GTX 985 XP Thermo von Atlas für warme Füße bei Arbeiten im Freien. Foto: Atlas-Schuhe
Das Mesh-Obermaterial ist atmungsaktiv und ermöglicht die Luftzirkulation auch während des Arbeitens. Foto: Atlas-Schuhe

3D-Dämpfungssystem

Das Modell 4605 XP | ESD aus der Flash-Serie von Atlas entspricht der EN ISO 20345 S1P SRC verfügt über eine XP metallfreie Durchtritthemmung. Dieser Schuh ist ebenfalls mit einer alu-tec Aluminiumkappe und 3D-Dämpfungssystem ausgestattet und verfügt über ein aktiv-X Funktionsfutter sowie das clima-stream Konzept. Das Mesh-Obermaterial ist in zum Beispiel in einem attraktiven blau-schwarzen Design gehalten und Laschen mit Klettverschluss sorgen für ein schnelles Aus- und Anziehen des Schuhs. Das MPU Innoflex System nimmt beim Laufen die restlichen Kräfte auf und führt diese über die Bewegung gezielt nach vorne zum optimalen Abdruckpunkt.

Für die Wintermonate sorgt der Stiefel GTX 985 XP Thermo von Atlas für warme Füße bei Arbeiten im Freien. Dieser Schuh verfügt über eine XP metallfreie Durchtritthemmung, alu-tec Aluminiumkappe und 3D-Dämpfungssystem. Innen sorgt das Gore-TEX Thermofutter für angenehme Fußtemperaturen. Das Waterproofleder weist Feuchtigkeit ab, und die ICE-AGE Outdoor Sohlentechnologie sorgt für sicheren Tritt auch bei Schnee und Eis. Der Stiefel wurde entsprechend der EN ISO 20345 S3 CI SRC entwickelt.

Auch bei Outdoor-Arbeiten ist es immer wieder erforderlich, das Smartphone oder Tablett in die Hand zu nehmen, sei es zum Anruf oder Verschicken einer eiligen Nachricht. Stihl hat nun genau für diese Situation einen Handschuh entwickelt, mit dem auch die Bedienung von Touchscreens möglich ist.

Der Handschuh SensoTouch erlaubt es, mobile Geräte mit Touchscreens nun auch zu bedienen, ohne die Handschuhe vorher ausziehen zu müssen. Denn sie sind an allen Fingern sowie der gesamten Handfläche mit einer leitfähigen Beschichtung ausgestattet, die es ermöglicht, mit angezogenen Handschuhen Textnachtrichten zu tippen, Informationen im Internet zu recherchieren oder Telefonanrufe anzunehmen. Dabei schützen die universell einsetzbaren Handschuhe zuverlässig nach DIN EN 388 vor Nässe, Schmutz und Ölen und das hoch-elastische Material gewährleistet bei allen Arbeiten ein gutes Griffgefühl.

Der Handschuh SensoTouch erlaubt es, mobile Geräte mit Touchscreens nun auch zu bedienen, ohne die Handschuhe vorher ausziehen zu müssen. Foto: Stihl

Robustes Helmset

Bei risikoreichen Arbeiten an Bäumen und in deren Nähe sind Helme unersetzlich. Das Helmset Stihl Advance X-Climb unterstützt Arbeiten, die einen Kopfschutz erfordern, indem er nicht nur die empfindliche Kopfpartie gut schützt, sondern dabei auch leicht und komfortabel ist. Vor allem dafür hat Stihl das Helmset Advance X-Climb im modernen Design entwickelt.

Das robuste Helmset bietet einen Gehörschutz (SNR 28) und sein Nylonvisier schützt den Forstarbeiter bei gleichzeitig guter Sicht. Dank des geringen Gesamtgewichts und der optimalen Balance zeichnet sich das Helmset außerdem durch außergewöhnliche Trageeigenschaften aus. Dabei gewährleistet der Vier-Punkt-Kinnriemen mit innovativem Magnetverschluss einen sicheren Sitz und die praktische Ratschenverstellung erlaubt eine Anpassung des Kopfbandes während des Tragens. Großflächige Belüftungsöffnungen hinten und an den Seiten reduzieren die Wärmebelastung und sorgen für einen kühleren Kopf selbst bei schweißtreibender Arbeit.

Rundum an der Helmschale angebrachte Reflexstreifen gewährleisten zudem eine gute Sichtbarkeit bei schlechten Witterungsbedingungen und in der dunklen Jahreszeit. Da das Helmset sowohl die DIN EN 12492 als auch die DIN EN 397 erfüllt, kann es für professionelle Pflegearbeiten im Baum und für Einsätze am Boden genutzt werden.

Mit dem Helmset Advance X-Climb bietet Stihl einen leichten Kopfschutz im modernen Design für Einsätze im Baum und am Boden. Foto: Stihl