03.11.2022

Baumschulen: Winter- und Hausmessen

Themenaufbauten und Fargesia-Neuheiten zur Wintermesse

Fargesia jiuzhaigou "Honey Guide" ist ein Bambus, der seinen Platz in naturnahen sowie in Designgärten finden kann. Foto: Helmers

Vom 1. November 2022 bis zum 31. Januar 2023 öffnet die Baumschule Helmers zur Oldenburger Wintermesse für Fachbesucher wieder ihre Türen. Helmers präsentiert dazu einen großen Messeaufbau mit 500 ausgestellten Musterpflanzen aus ihrem Sortiment. Darunter befinden sich starke Dauerbrenner und auch zahlreiche Neuheiten. Mithilfe interessanter Themenaufbauten wird unter anderem Helmers Konzept Chic in Schale als Sonderaufbau auf großer Holzpyramide noch mal gesondert in Szene gesetzt.

Zierliche Erscheinung

Als Neuheiten 2023 stellt Helmers die Sorten Fargesia Honey Guide und Fargesia Violett Woods vor. Fargesia Honey Guide zeichnet sich durch seine zierliche Erscheinung und den honiggelben Halmen aus. Der Bambus Violett Woods überzeugt mit farbigen Austrieben, seine Halmscheideblätter sind, wie der Name schon verrät, violett gefärbt. Eine weitere Besonderheit: Seine tiefgrünen Blätter neigen kaum zum Einrollen. Beide Sorten haben keine besonderen Bodenansprüche und wachsen damit auch in kalkhaltigen Böden sehr gut, was sie standortunabhängig und auch für unerfahrene Gärtner attraktiv macht.

Darüber hinaus ist sowohl Fargesia Honey Guide als auch Fargesia Violett Woods horstbildend, sodass der Endverbraucher sich keine Sorgen über lästige Ausläufer machen muss. Konsumenten können sich des Weiteren über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Trendpflanze freuen. Ob als Solitär, Hecke, Sicht- oder Windschutz - die besondere Optik machen die Fargesia zu einem ansprechenden Gestaltungselement im heimischen Garten.

Neben den Neuheiten, steht in diesem Jahr außerdem der Ausbindegarten im Fokus. Hier können Fachbesucher aus rund 3000 verschiedenen Zwergnadelgehölzen, Formpflanzen in vielfältiger Ausführung und weiteren Artikeln besondere Unikate ausbinden und für das Frühjahr reservieren.

Helmers Wintermesse ist von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Besucher sind außerdem herzlich eingeladen, nach der Besichtigung der Ausstellung bei einem Kaffee oder Tee die Ware zu besprechen und die Frühjahrsbestellung abzustimmen.