24.11.2022

Baumschulen: Winter- und Hausmessen

Tellerhortensie für Balkon und Terrasse geeignet

Die Tellerhortensie Pop Star wächst mit ihren kurzen Internodien sehr kompakt und ist daher bestens für Balkon und Terrasse geeignet. Foto: zu Jeddeloh

Aus der Endless Summer Hortensienfamilie präsentiert die Baumschule zu Jeddeloh mit Pop Star anlässlich der diesjährigen Wintermesse nach eigenen Angaben eine bahnbrechende Neuheit. Die Tellerhortensie wächst mit ihren kurzen Internodien sehr kompakt und ist daher bestens für Balkon und Terrasse geeignet.

Mehrfachblühend

Wie alle anderen Endless Summer Hortensien ist sie remontierend, das heißt mehrfachblühend, setzt dabei aber noch deutlich schneller neue Blüten an als alle bisherigen Sorten des Sortiments. Anders als die Bauernhortensien sind die Blüten dieser Tellerhortensie auch noch bienenfreundlich.

zu Jeddeloh ist ein Familienunternehmen. Unternehmen und der Ortsnahme "Jeddeloh" sind seit Jahrhunderten eng miteinander Verbunden. Die zum Stammhaus gehörenden Ländereien werden nach Unternehmensangaben mittlerweile in der 15. Generation von der Familie zu Jeddeloh bewirtschaftet. Im Jahr 1932 gründete Johann Diedrich zu Jeddeloh die Baumschule. Er gehört noch heute international zu den anerkanntesten Koniferen-Züchtern und -Spezialisten und -Sammlern weltweit.

1978 baute sein Sohn Jan-Dieter zu Jeddeloh, heutiger Inhaber, den ersten Containerbetrieb auf. Dadurch sei man in der Lage große Mengen an Pflanzen in uniformer und stets gleichbleibender Qualität zu produzieren. In insgesamt sechs Betriebsteilen werden Laub-, Nadel- und Obstgehölze, Rhododendren, Rosen und Gräser produziert. Die Logistik ist so organisiert, dass jedes Gartencenter zweimal wöchentlich bundesweit mit frischer Ware beliefert werden kann.