24.11.2022

Baumschulen: Winter- und Hausmessen

Kalktolerantes Rhodo-Sortiment mit großer Nachfrage

Inkarho-Dufthecke als Heckenpflanzung. Foto: Inkarho

Die Interessengemeinschaft kalktoleranter Rhododendron - kurz Inkarho - ist seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil am Markt. Der Zusammenschluss aus 14 Baumschulen hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Markt immer wieder neue Impulse zu liefern und bietet mit seinen kalktoleranten Rhododendronsorten einen echten Mehrwert.

D er Vorteil liegt dabei klar auf der Hand: Rhododendron mit dem Siegel Inkarho wachsen auch in Böden mit einem hohen pH-Wert. Der robuste Rhododendron überzeugt somit standortunabhängig mit starken Wurzeln, gesunden Blättern und verbessertem Blütenwachstum.

Mit der neuen Grazeasy aus der Inkarho-Ideenschmiede gibt es in diesem Jahr ein neues Rhododendron-Highlight für den grünen Markt. Der Grazeasy wird auf einer kalktoleranten Inkarho-Unterlage veredelt und wächst deshalb mit seinen starken Wurzeln ganz easy in unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Oberirdisch kommt dieser Rhododendron mit seinen purpurfarbenen Blüten und den einzigartigen, schmalen Blättern ganz grazil daher. Die Edel-Hybride zeichnet sich durch ein äußerst gesundes Blatt und einen guten Knospenbesatz aus. Dank der robusten Eigenschaften ist Grazeasy auch für Gartenanfänger attraktiv. Das gilt sowohl für die Pflanzung als auch für die Pflege dieses Rhododendron. Neben der Pflanzung im Topf oder Kübel eignet sich der Rhododendron Grazeasy dank seines kompakten dichten Wuchses auch als blühende Heckenpflanze. Grazeasy ist in einem blauen 5-Liter-Topf mit bebildertem Stabetikett erhältlich. Das Etikett zeigt die Hybride in voller Blüte und enthält darüber hinaus Hinweise zu den positiven Eigenschaften dieses Rhododendron. Um den USP der Marke zu kommunizieren, sind die Werbemittel bewusst leicht, verspielt und jung gestaltet. Für eine optimale Präsentation sind CC-Banner, A3-Plakate und Roll-Ups erhältlich.

Marketing-Kampagne

Die Marketing-Kampagne rund um den Bloombux begeistert eine stetig wachsende Käufergruppe, was sich in weiter steigenden Absatzzahlen positiv bemerkbar macht. Dem Endverbraucher wird eine Buchsbaum-Alternative geboten, die viele der positiven Eigenschaften des Buxus in sich vereint und zusätzlich eine zartrosa Blütenpracht hervorbringt. Aber nicht nur die prachtvollen rosafarbenen Blüten, die beispielsweise Hummeln sowie andere Bestäuber anziehen, unterscheiden Bloombux vom Buchsbaum. Zudem ist die pflegeleichte und schnittverträgliche Pflanze unempfindlich gegen typische Buxus-Krankheiten und -Schädlinge wie etwa den Zünsler. Zusätzlich überzeugt der immergrüne Bloombux mit seiner außerordentlichen Flexibilität bei der Standortwahl. Außerdem ist er zuverlässig winterhart und stellte sogar in Skandinavien seine Frosthärte unter Beweis. Ein umfangreiches Marketing-Konzept mit umfangreicher Pressearbeit kommuniziert die positiven Eigenschaften des blütenstarken und schnittverträglichen Bloombux. Allein in diesem Jahr wurden bis jetzt 40 Millionen Konsumenten über Veröffentlichungen in Garten-, Wohn- und Lifestyle-Magazinen und Social Media erreicht.

Der Happydendron punktet nicht nur optisch durch seine dreifarbige Blüte in Weiß, Lila und Gelb beim Verbraucher, sondern auch dank der kalktoleranten Inkarho-Unterlage. Aufgrund der starken Veredlungsunterlage ist der Rhododendron sehr robust und trotzt frostigen Wintern. Egal ob als Solitär oder im Kübel, der Happydendron ist vielfältig einsetzbar und auch für Verbraucher geeignet, die mit dem Gärtnern erst neu beginnen. Erhältlich ist das immergrüne Gehölz im farbigen 5- und 7,5-Liter Container samt Bildetikett. Der Happydendron wird mit einer erfolgreichen Marketingkampagne im Abverkauf unterstützt: Das bewusst moderne Konzept des Happydendron soll junge Gartenbesitzer ansprechen und ihnen die Vorzüge dieses unkomplizierten Rhododendron nahebringen. Am Point of Sale überzeugt der Happydendron daher mit auffälligen Akzenten durch verschiedene Werbemittel im passenden Design.

Die bekannten Easydendron decken mit über 30 verschiedenen Sorten die gesamte Farbpalette der Rhododendron ab: Vom kräftigen Violett der Sorte "Blaue Jungs" über das impulsive Rot vom Rhododendron "Vulcan" bis hin zum strahlenden Pink von "Germania". Wer es lieber ruhiger mag, entscheidet sich beispielsweise für die Champagner-Farbene "Viscy" oder für das zarte Rosa von "Brasilia". Neben seiner üppigen Blüte im Mai und Juni ist der immergrüne Rhododendron das ganze Jahr ein perfekter Strukturgeber im Garten. Wie alle Inkarho-Rhododendron ist auch der Easydendron auf der kalktoleranten Inkarho-Unterlage veredelt und wächst daher auf nahezu jedem Gartenboden. Zudem ist der Easydendron äußerst pflegeleicht und zeigt einen starken Wuchs. Erhältlich ist dieser Rhododendron im 5-, 7,5- und 12-Liter-Container.

Für alle, die keine Lust mehr auf schlicht-grüne Standardhecken im Garten haben, bietet die Dufthecke von Inkarho eine willkommene Abwechslung. Schnittverträglich, robust und anspruchslos vereint sie alle Eigenschaften einer idealen Heckenpflanze. Und weil sie von Mitte Mai bis Mitte Juni zudem ein wahres Blütenmeer mit Duft bietet, hat sie das Zeug zum echten Gartenliebling. Getreu dem Motto "Volle Blütenpower voraus" wird die Dufthecke zum Merkmal, das alle Sinne anspricht.

Nutzbringende Insekten

Dabei kommen nicht nur Gartenfreunde auf ihre Kosten: Auch Hummeln und andere nutzbringende Insekten fliegen auf die bunten Blüten der immergrünen, winterharten Dufthecke. Gleichzeitig wird sie mit ihrem kompakten, starken Wuchs im Winter zum schützenden Unterschlupf und im Frühjahr und Sommer zum Nistplatz für Vögel. Ihr frisches, grünes Laub setzt auch im winterlichen Garten attraktive Akzente. Die Inkarho-Dufthecke ist im 5-, 7,5,- und 12-Liter Container erhältlich. Der lila-anthrazitfarbene Topf mit floraler Grafik zieht die Aufmerksamkeit am Point of Sale auf sich. Informationen über die Eigenschaften des Rhododendron werden mittels des modern gestalteten Etiketts kommuniziert. Darüber hinaus sind zahlreiche Materialien wie Werbebanner und Tischbanderolen für den Verkaufsstand erhältlich, um den Allrounder Dufthecke in Szene zu setzen.