24.10.2022

IVG Forum Gartenmarkt zwischen Glücksspiel und Gartenglück

Den ersten Vortrag des Tages hält Dr. Manuel Kallweit, Leiter der Abteilung Economic Intelligence & Volkswirtschaft beim Verband der Automobilindustrie VDA. Foto: privat

Jedes Jahr im Herbst lädt der Industrieverband Garten (IVG) e. V. Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Handel und Medien zu einem der wichtigsten Treffen der Gartenbranche ein - dem IVG Forum Gartenmarkt. Hierbei nehmen hochkarätige Referentinnen und Referenten zentrale Entwicklungen des Gartenmarktes unter die Lupe.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Donnerstag, dem 9. November 2022, im Maritim Hotel in Düsseldorf unter dem Motto: "Alles auf Grün?! - Die Branche zwischen Glücksspiel und Gartenglück" statt. In einem spannenden Vortragsprogramm geht es um die Planbarkeit des Geschäfts in Krisenzeiten. Denn auf der einen Seite boomt der Gartenmarkt wie schon lange nicht mehr. Andererseits erschweren Rohstoffmangel, gestörte Lieferketten und erhöhte Energiepreise die Situation für alle Marktteilnehmer.

Den ersten Vortrag des Tages hält Dr. Manuel Kallweit, Leiter der Abteilung Economic Intelligence & Volkswirtschaft beim Verband der Automobilindustrie VDA. In seinem Vortrag "Von Krisen und Knappheiten - die Autoindustrie und ihr Umgang mit den Herausforderungen der Gegenwart" zeigt Dr. Kallweit, wie die deutsche Automobilindustrie mit der momentan schwierigen Situation umgeht.

Im Anschluss nimmt Martin Langhauser, Director Retail & Lifestyle bei der GfK, das dritte Covid-Jahr genauer unter die Lupe. In seinem Vortrag "Der Gartenmarkt im dritten Covid-Jahr: Wie kauft der Shopper?" beantwortet Langhauser unter anderem die Fragen: Wie entwickelt sich der Gartenmarkt und wer sind seine Kunden? Wie wirkt sich die Inflation auf das Kaufverhalten im Gartenmarkt aus? Welche Warengruppen liegen in der Gunst der Shopper?

Trends und Entwicklungen

Mit den Trends und der Entwicklung des Gartenmarktes setzt sich auch Klaus Schwitzke auseinander: Schwitzke ist Innenarchitekt, Designer und gemeinsam mit seinem Bruder Gesellschafter der Schwitzke Gruppe. Das Unternehmen wurde als Planungsbüro mit dem Schwerpunkt Handel und Marke gegründet. In seinem Vortrag "Die Zukunft ist grün! Über die Trends und Veränderungen des Gartenmarktes" geht es unter anderem darum, wie sich der Wunsch nach Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Gesundheit für Umwelt und Mensch auf den Gartenmarkt auswirkt.

Simone Kerner und Torsten Brämer, Betreiber von Deutschlands größter Online-Garten-Community WIR SIND GARTEN, erläutern in ihrem Vortrag "Nutzen und Bedeutung von Community Marketing für Unternehmen in der Grünen Branche" die Besonderheiten des Community Marketings. Sie geben einen Überblick zu den Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsfaktoren für Unternehmen der Grünen Branche und wagen einen vorsichtigen Ausblick auf zukünftigen Trends von Online-Communities.

Das diesjährige IVG Forum Gartenmarkt schließt mit Gregor Gysi. Foto: Deutscher Bundestag

Das diesjährige IVG Forum Gartenmarkt schließt mit Gregor Gysi. Er wird in einem gemeinsamen Gespräch mit unterhaltsamer Eloquenz, rhetorischem Geschick und feinem Humor Einblicke liefern, wie es mit Deutschland in der jetzigen Situation weitergehen kann. Von 1989 bis 1993 war Gysi Vorsitzender der SED/PDS, danach zunächst stellvertretender Parteivorsitzender und dann Mitglied im Parteivorstand. 1997 schied er aus dem Parteivorstand aus und wurde am 1. Februar 2002 Wirtschaftssenator in Berlin. Von 2016 bis 2019 war er auch Vorsitzender der Europäischen Linken. Gysi gilt als zentraler Kopf seiner Partei.

Auf dem 13 IVG Forum Gartenmarkt werden rund 300 Gäste erwartet. Am Vorabend, dem 8. November 2022, findet ab 19 Uhr ebenfalls im Maritim Hotel der traditionelle Branchenabend Handel & Industrie statt. Die Kongressgebühr beinhaltet die Teilnahme an beiden Veranstaltungen inklusive Verpflegung. Anmeldungen sind noch unter www.ivg.org/forum-gartenmarkt-2022 möglich.