26.10.2022

Fokus Grün

Herbststauden bieten ein farbenfrohes Abschiedsfest

Nektarbüfett: Schmetterlinge, Wild- und Honigbienen und zahlreiche andere Insekten sind auf spätblühende Stauden wie diese Astern angewiesen. Wunderschön dazu: die silbrigen Rispen des Chinaschilfs (Miscanthus). Foto: GMH/Bettina Banse

Ob am Bahnhof, am Flughafen oder am Gartentor - auch der letzte Eindruck ist entscheidend für die Erinnerung und Sehnsucht nach einem Wiedersehen. Im Abschied mischen sich die Dankbarkeit für die schöne gemeinsame Zeit mit dem Bedauern, nun eine Weile ohne einander auskommen zu müssen. Ähnlich ergeht es Gärtnerinnen und Gärtnern im Herbst: Das Wissen um den bevorstehenden Winter verstärkt die Freude über jeden schönen Tag und schärft die Sinne für Details. "Im Sommer blüht es an allen Ecken und Enden; im Herbst hingegen bekommt die einzelne Pflanze viel mehr Gewicht", fasst Staudengärtner Andre Stade zusammen.

Pflanzzeit

In der Gärtnerei Stauden Stade im nordrhein-westfälischen Borken gibt es im Herbst noch alle Hände voll zu tun - es ist Pflanzzeit. Doch auch im größten Trubel ergeben sich immer wieder Momente des Innehaltens, in denen der besondere Wert mancher Stauden überdeutlich zu Tage tritt: Wenn die Herbstsonne die Blüten von Japan-Anemonen (Anemone japonica, A. hupehensis, A. tomentosa) und Scheinastern (Vernonia) vergoldet. Wenn sich die Rispen von Chinaschilf (Miscanthus) und Rutenhirse (Panicum) aus dem morgendlichen Nebel erheben. Oder wenn sich die Blätter von Bleiwurz (Ceratostigma) und Bergenien quasi über Nacht leuchtend färben.

Zieraspekte

"Im Herbst hat man alle nur denkbaren Zieraspekte auf einmal: spätblühende Stauden mit wundervollen Blüten, Arten mit genialer Herbstfärbung und Pflanzen, die durch ihre Struktur beeindrucken und deren Samenstände oft den ganzen Winter hindurch attraktiv bleiben", erklärt Andre Stade die Faszination für die Jahreszeit. Die eine, ganz bestimmte Lieblingspflanze hat er wie die meisten Staudengärtner nicht, wohl aber einen aktuellen Favoriten: den Blausternbusch (Amsonia).

"Die Arten Amsonia tabernaemontana und Amsonia hubrichtii stammen aus Nordamerika und verdanken ihren deutschen Namen dem dichten, buschigen Wuchs . Sie werden zwischen 50 und 120 Zentimeter hoch und bringen im Sommer je nach Art und Sorte unzählige weiße bis hellblaue Blütensterne hervor. Fast noch mehr schätze ich aber den Herbstaspekt, denn ihr Laub leuchtet ab dem Spätsommer intensiv gelb bis rotbraun", berichtet Andre Stade. Im Garten lässt sich die langlebige Staude hervorragend mit bewährten Herbstblühern wie Astern, Chrysanthemen, Sonnenhut und Fetthenne mischen. "Dazu ein paar markante Gräser wie Pfeifengras (Molinia) oder Rutenhirse (Panicum), die zum Herbst einfach dazugehören, und schon hat man eine stimmungsvolle Pflanzung, die auch den Winter über schön anzusehen ist."

GMH/BdS