05.11.2022

Haltbarkeit und Leuchtkraft als Züchtungsziele

Die geschnittenen Triebe der Fluffy eignen sich auch zum Kranz binden. Foto: Gardengirls

Die Züchtungsschwerpunkte von Gardengirls liegen auf noch stärkerer Leuchtkraft und längerer Haltbarkeit. Bereits acht Sorten sind aus den neuen Züchtungsinitiativen entstanden, die diesen Kriterien entsprechen, darunter die Farben Pink, Rosa, Rot, Weiß und Violett. Ein noch stärkerer Knospenbesatz ist die Basis für eine Blütenhaltbarkeit von drei bis vier Monaten. Einige Sorten blühen also bis in den Januar hinein.

Unter dem Slogan "NEXXT - leuchtend und lange haltbar" wurden die Sorten bereits im September auf den Heidelights vorgestellt und überzeugten die Fachbesucher mit ihrer Qualität. Nach und nach werden die kräftigen Sorten in die beliebten Konzepte wie die 5-farbigen Smixies, die besonderen Up Down Girl und die dreifarbigen, überkreuzgesteckten Twister integriert, wodurch diese in Zukunft noch mehr beeindrucken.

Samtheide

Großer Beliebtheit erfreute sich seit letztem Jahr die Samtheide Fluffy. Ihr silberfarbenes Laub ist unter den Heidepflanzen einzigartig und begeistert mit einer flauschigen Haptik. Mit ihrem weichen Laub passt sich die Farbe Silber optimal den aktuellen skandinavischen Trendfarben an und setzt auf minimalistische Natürlichkeit.

Obendrein überzeugt Fluffy mit ihren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Die geschnittenen Triebe, die sehr gut für Do-it-yourself-Projekte im Herbst und zur Winterzeit genutzt werden können, zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Langlebigkeit aus und sind auch für die Floristik bestens geeignet. Bereits seit letztem Jahr konnten durch Erscheinungen in Wohn-, Garten- und Lifestyle-Magazinen sowie in den sozialen Netzwerken viele Endverbraucher auf die besondere Calluna aufmerksam gemacht werden.

Neben Callunen hat Gardengirls auch Erica im Sortiment, die vor allem durch ihren ökologischen Mehrwert herausstechen. Die Erica carnea & darleyensis von 1st Dinner beispielsweise blühen je nach Sorte bis in den April hinein und bieten mit der höchsten Bienennährklasse 4 Insekten eine erste Nahrungsquelle nach dem Winter. Sorten in Rosarot, Rosa, Weiß und Hellrot beleben so den winterlichen Garten.

Dank des diversen Werbematerials auch für den PoS lässt sich der Verkaufsstand im Handel emotional gestaltet, was die Verbraucher zum Impulskauf anregt und für starke Verkaufszahlen sorgt. Der ökologische Schwerpunkt von 1st Dinner, der auch in der Vermarktung in den Vordergrund gestellt wird, spielt auf das progressive Konsumverhalten der potenziellen Kunden an.

Die Daboecien der Summer Dinner erweitern das 1st Dinner-Konzept um eine sommerblühende Variante. Sie blühen von Juni bis September in vielen verschiedenen Farben und versorgen somit auch im Sommer Hummeln, Bienen und anderen nutzbringende Insekten mit nektarreichen Blüten.